Mozart, Orgel, Bach und Gospel

Neunkirchen · Ende September beginnen die Neunkircher Kirchenmusiktage. Jeweils samstags und sonntags gibt es deshalb besondere Konzerte. Den Anfang der sechsteiligen Reihe macht die Frauen-Schola St. Marien am Samstag, 26. September, in der Kirche St. Marien am Hüttenberg.

Das sollten sich die Freunde kirchlicher Musik vormerken: Vom letzten Septemberwochenende bis zum zweiten Wochenende im Oktober erstreckt sich eine Reihe von sechs Konzerten im Rahmen der Neunkircher Kirchenmusiktage. Jeweils samstags und sonntags finden die Konzerte statt. Zu allen Konzerten ist der Eintritt frei, Spenden sind willkommen.

Am Samstag, 26. September, 19.30 Uhr, gibt es in der Kirche St. Marien das Eröffnungs- und Jubiläumskonzert unter dem Titel "Hin! Hören!". Zur Aufführung kommen unter anderem Werke von Mozart und Haydn. Ausführende sind die Frauen-Schola St. Marien Neunkirchen und Gäste, Orchester und Solisten. Leitung: Jan Brögger.

Am Sonntag, 27. September, 16 Uhr, bietet die Friedenskirche das Konzert "Chormusik des 20. und 21. Jahrhunderts". Das Oktett unter der Leitung von Andreas Ganster setzt sich zusammen aus Simone Sieg, Sopran, Nina Sticher, Sopran, Andrea Kraus, Alt, Elisabeth Wern, Alt, Andreas Ganster, Tenor, Michael Reiser, Tenor, Martin Gisch, Bass und Matthias Brill, Bass.

Der Samstag, 3. Oktober, wird als "Ökumenischer Abend der Kirchen" gestaltet. In der Piuskirche und in der Friedenskirche wird mit zwei Orgelkonzerten am selben Abend Abschied von den beiden Instrumenten genommen. Das Programm um 19.30 Uhr in der Piuskirche unter dem Titel "Rein! Hören!" besteht aus Konzerten für Orchester und Orgel unter anderem von Bach, Händel und Haydn. Es musizieren Mitglieder der Radiophilharmonie Saarbrücken Kaiserslautern, Michael Bottenhorn, Orgel , und die Leitung hat Jan Brögger.

Nach diesem Konzert geht es um 22 Uhr in der Friedenskirche weiter unter dem Titel "Thank you for the music". Mitwirkende sind das Ensemble Stimmgewandt, die Harmonika-Vereinigung Neunkirchen und die Organisten Uwe Ziermann, Helmut Werz und Torsten Neu. Die Gesamtleitung liegt bei Helmut Werz

Am Sonntag, 4. Oktober, 16 Uhr steht in der Paul-Gerhardt-Kirche Wellesweiler das Konzert mit dem Titel "Gospel meets Classic" auf dem Programm. Zwei Chöre - Zwei Messen. Der Chor Cantanima führt die "Missa festiva" von John Leavitt auf, und der Gospeltrain ist mit der Messe "Glory to God" von Nino Deda zu hören. Die Leitung liegt bei Nino Deda, den Klavierpart spielt Peter Littner.

Am Samstag, 10. Oktober, 19.30 Uhr, bietet die evangelischen Kirche Wiebelskirchen eine "Musikalische Reise durch die Jahrhunderte". In dem Konzert für Chor, Flöten und Orgel wirken mit: Bruno Fischer - Orgel , die Blockflötenchöre aus Furpach, Wellesweiler, Wiebelskirchen und aus der Christuskirche Neunkirchen und die Kantorei der Christuskirche. Die Gesamtleitung hat Helmut Werz.

Den Abschluss der Kirchenmusiktage bildet am Sonntag, 11. Oktober, 18 Uhr in der Kirche St. Josef in Furpach ein Marienkonzert unter dem Titel "Sei gegrüßt, Maria!". Mitwirkende sind die Sopranistin Almut Hellwig, Organist Maximilian Rajczyk und die Chorgruppen der Pfarrei (Kirchenchor, Choralschola, Frauensinggruppe, Jugendchor, Kinderchor). Die Leitung dieser abendlichen Veranstaltung zum Abschluss der Kirchenmusiktage liegt in den Händen der Dekanatskantorin Melina Wack.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort