Goldene Ehrennadel für 125-fachen Lebensretter

Wolfersweiler · 153 Blutspendetermine hat das Deutsche Rote Kreuz (DRK) in Wolfersweiler schon angeboten. Adolf Becker ist fast immer mit von der Partie. Der Stammspender aus Selbach wurde deshalb beim jüngsten Termin für 125 Spenden ausgezeichnet.

 Der DRK-Vorsitzende Wolfgang Lehmann (links) zeichnete Adolf Becker für 125 Spenden aus. Foto: Faber

Der DRK-Vorsitzende Wolfgang Lehmann (links) zeichnete Adolf Becker für 125 Spenden aus. Foto: Faber

Foto: Faber

Wolfgang Lehmann, der Vorsitzende des DRK-Ortsvereins Wolfersweiler , war mit dem Besuch beim jüngsten Blutspendetermin zufrieden. 71 Freiwillige hatten den Gang zur Nadel in die Mehrzweckhalle angetreten. "Für einen Termin in den Sommerferien war die Resonanz gut", resümierte Lehmann. Unter den Spendern sichtete er fünf Neulinge. "Mit dem vorigen Termin zusammen sind das elf Erstspender, darüber freuen wir uns sehr", sagte der örtliche DRK-Chef.

Die Durchsagen des DRK-Lautsprecherwagens animierte Melanie Tischer zum Spendendebüt. "Dadurch habe ich am Nachmittag vom Termin erfahren", schilderte sie. Gemeinsam mit ihrer Freundin machte sie sich dann in die Halle auf. Für Natascha Holländer aus Wolfersweiler war es zuvor aus zeitlichen Gründen nicht möglich, sich den roten Lebenssaft bei einem Blutspendetermin abzapfen zu lassen. "Ich bin seit vier Jahren Organspenderin, jetzt kommt das Blutspenden noch hinzu", erzählte die Debütantin.

Zudem stand an diesem Termin die Ehrung eines Jubilars im Mittelpunkt. Lehmann zeichnete den Selbacher Adolf Becker für 125 Spenden mit der goldenen Ehrennadel und einer Urkunde aus. "Das ist eine herausragende Leistung", würdigte er das Engagement des Dauerspenders. 2004 wurde Becker für 75 Spenden geehrt, vor fünf Jahren hat er die 100 Spenden vollgemacht. "Meine Blutgruppe Rhesusfaktor null negativ wird immer gebraucht, denn sie kann jedem gespendet werden", sagte der Jubilar Becker. Der nächste Termin in Wolfersweiler steht am 23. November an.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort