Moderner Bus-Stop für Schüler

Türkismühle · Neuer Busbahnhof, verbessert angelegte Parkflächen, vergrößerter Vorplatz: Die Arbeiten rund um die Gemeinschaftsschule Nohfelden-Türkismühle sind bis auf ein paar Schönheitskorrekturen abgeschlossen. Hauptfinanzier der 1,15 Millionen Euro teuren Umgestaltungsmaßnahme ist das Land.

 Wartebereich, barrierefreier Einstieg: So sieht der neugestaltete Busbahnhof der Gemeinschaftsschule in Türkismühle aus. Foto: Faber

Wartebereich, barrierefreier Einstieg: So sieht der neugestaltete Busbahnhof der Gemeinschaftsschule in Türkismühle aus. Foto: Faber

Foto: Faber

1100 Schüler besuchen derzeit die Gemeinschaftsschule Nohfelden-Türkismühle, dazu kommen noch 80 Lehrer. Zu viel, für das enge Angebot an Parkmöglichkeiten und den nicht mehr zeitgemäßen Busbahnhof. "Die gesamte Parkplatzsituation hat mit den Schülerzahlen nicht mehr schrittgehalten", sagte Nohfeldens Bürgermeister Andreas Veit (CDU ). Damit ist nun Schluss, die gesamte Fläche vor dem Schulgebäude ist umgestaltet worden. "Und das zeit- und kostengerecht", betonte Landrat Udo Recktenwald (CDU ). Es sei ein Außenbereich entstanden, der sich sehen lassen könne. Die Rechnung für die umfangreichen Bauarbeiten beträgt 1,15 Millionen Euro . Hauptfinanzier ist das Land, das das Projekt unter anderem mit ÖPNV-Mittel gefördert hat. Rund 200 000 Euro an Eigenmitteln, so Recktenwald, würden am Landkreis als Schulträger hängengeblieben. "Durch die Förderung vom Land war eine finanzielle Bezuschussung durch die Gemeinde nicht erforderlich", merkte Bürgermeister Veit an.

In zwei Bauabschnitten ist rund um das Schulgebäude gearbeitet worden, bis Weihnachten sollen die letzten Schönheitskorrekturen abgeschlossen sein. Durch den Abriss des ehemaligen Hausmeister-Wohnhauses in den Osterferien konnte die Gesamtfläche des Vorplatzes in Richtung Schule vergrößert werden. "Die lärmintensiven Arbeiten wurden während der Sommerferien durchgeführt", teilte der Landrat mit.

Angelegt wurden sieben Busbuchten mit stufenlosem Ein- und Ausstieg inklusive Wartebereich mit Sitzmöglichkeiten und Regenschutz. Die Anzahl der Pkw-Parkplätze ist von 80 auf 94 erhöht worden, dazu gibt es nun noch sechs Kurzzeit-Stellplätze mit eingeschränktem Halteverbot. Der Schulhof Süd sowie der Weg zum Multifunktions-Spielfeld der Sporthalle wurden saniert, Treppen neu angelegt. "Alles barrierefrei", ergänzte der Landrat. So ist der Zugang zur Schule durch eine behindertengerechte Rampe und ein Blinden-Leitsystem realisiert worden. Menschen mit Behinderungen stehen Parkplätze in der Nähe der Eingänge zu Schule und Veranstaltungshalle zur Verfügung. Neu asphaltiert worden sind die Fahrbahnen, der Schulvorplatz ist gepflastert und ein neuer Regen- und Schmutzwasserkanal verlegt worden. Des Weiteren entsprechen die Zufahrt für Rettungs-Fahrzeuge, die Treppenanlagen und die Außenbeleuchtung dem neuesten Stand. "Es ist alles in einer kurzen Bauzeit umgesetzt worden", resümierte Recktenwald anlässlich der Übergabe mit kirchlicher Einweihung des Bauprojekts an der Gemeinschaftsschule Nohfelden-Türkismühle.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort