Nachwuchs als Star des Adventskonzerts

Türkismühle · Unterhaltung vom Feinsten haben fünf Chöre des Kreis-Chorverbandes St. Wendel bei ihrem festlichen Konzert zum Advent geboten. Einen besonderen Glanzpunkt setzte der Nachwuchs.

 Der Kinderchor Primstal bei seinem Auftritt. Foto: Joachim Staub

Der Kinderchor Primstal bei seinem Auftritt. Foto: Joachim Staub

Foto: Joachim Staub

Fünf Chöre des Kreis-Chorverbandes St. Wendel stimmten ihre Gäste beim "Festlichen Konzert zum Advent " auf die Weihnachtszeit ein. In der vollbesetzten katholischen Filialkirche St. Ignatius in Türkismühle präsentierten die Sänger, in besonderer Weise auch die Kinder und Jugendlichen, mit ihrer Literaturauswahl einen abwechslungsreichen Ausschnitt aus dem Repertoire der Chormusik zum Advent .

Der Singkreis Oberthal eröffnete das Konzert zusammen mit dem katholischen Kirchenchor Baltersweiler unter der Leitung von Theo Schwarz klangvoll mit Chorsätzen von Gregor Kläsner, der mehr als 40 Jahre Organist in Baltersweiler war. Die Chorgemeinschaft stellte ihre gute Zusammenarbeit unter Beweis mit "Introitus - Gegrüßet seist du Maria", "Maria durch den Dornwald ging", "O Heiland reiß den Himmel auf", "Es flog ein Täublein weiße" "Rorate", alles Literatur für den Gottesdienst.

Einen Höhepunkt setzten die beiden Nachwuchs-Chöre aus Primstal. Der Kinderchor Primstal, geleitet von Evelyn Finkler, besteht aus Kindern im Alter von drei Jahren bis zum Beginn des zweiten Schuljahres. Mit ihren klaren Stimmen und mit strahlenden Augen sangen sie "Lasst uns froh und munter sein", "Wieder kommen wir zusammen" (Reinhard Horn), "Tragt in die Welt nun ein Licht" (Wolfgang Longardt) und "Sieben kleine Weihnachtsmäuse" (Reinhard Horn) und erhielten dafür langen Applaus. Dies war auch der Fall bei den Darbietungen des Jugendchores Primstal, geleitet von Jutta Backes, der fast schon professionell auftrat, mit einigen Soloparts. Hambani Kahle ist traditionelle Zulu Musik, mit Texten von Lorenz Mayerhofer (Solist Matthis Barth). Damit stimmten sie die Zuhörer ebenso rhythmisch auf die Weihnachtszeit ein, wie mit "Millionen Lichter" mit den Solistinnen Lucy Blasius, Jana Görgen (Musik: Christina Stürmer) und Texten der Chorleiterin Jutta Backes. Mit einer Choreografie zum traditionellen Weihnachtslied "Feliz Navidad" (Jose Feliciano) verabschiedeten sich die Jugendlichen vom Publikum. In der Literatur des Männergesangvereins Heiterkeit Eiweiler, Leitung Evelyn Finkler, waren die Themen zu hören, die heute, wie auch in der Zeit zur Geburt Christi aktuell sind und waren: die Hoffnung auf Frieden und die Angst der Flüchtlinge vor der Gewalt und Ablehnung. "Machet die Tore weit" (Isolde Holzmann), "Lobet und preiset den Herrn der Welt" (Pasqual Thibaut"), "Es ist eine Zeit für uns gekommen" (Pasqual Thibaut/Franz-Josef Otten), "Wünsche zur Weihnachtszeit " (Udo Jürgens , Satz: P. Thibaut und Peter Schnur) und "Weihnachtsfriede" (Roman Zybal) waren die Leider, die der Männerchor präsentierte.

Der gemischte Chor Türkismühle und der evangelische Kirchenchor Nohfelden traten als Chorgemeinschaft unter der Leitung von Hiltrud Gisch auf und erfreuten das Publikum mit einer feierlichen Mischung aus vorweihnachtlicher weltlicher und kirchlicher Literatur, teilweise musikalisch von Thomas Martin begleitet.

Klangvoll und mit hervorragender Titelauswahl begeisterte das Blechbläserensemble der Pfarrkapelle Primstal, unter der Leitung von Peter Kuhn. "Pomp an Circumstance", "Allegro aus der Sonate: Die Bänkelsänger", "Christmas Song", "Canon", "Courant Dolorosa", "Nun freut euch ihr Christen" und "Galliard Battaglia" waren die Werke, mit denen sie in einem interessanten Mix den musikalischen Schlusspunkt des Konzertes setzten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort