Kostproben wecken Interesse für das Handwerk

Neunkirchen · Noch bis Juni werben saarländische Bäcker und Winzer für ihre Produkte, unterstützt von SZ und Sparkasse. Dritte Station ihrer „Brot & Wein“-Tour durchs Land war gestern der Stummplatz in Neunkirchen, wo fleißig probiert, informiert und gewonnen wurde.

 Saarländische Bäcker und Winzer stellten ihre Produkte vor. Foto: Hi

Saarländische Bäcker und Winzer stellten ihre Produkte vor. Foto: Hi

Foto: Hi

"Möchten sie ein Rosinenbrötchen probieren?" Bäckermeister Peter Schmidt und seine Mitstreiter von der Bäckerinnung Saarland brauchten gestern bei niemandem lange zu betteln. Gern griffen Passanten in die entgegen gestreckten Körbe mit den frischen Teilchen. 300 Schoko- und Rosinenbrötchen hatte Schmidt in der Nacht auf Dienstag für die Aktion "Brot & Wein" zusätzlich daheim in Illingen gebacken und zum Stummplatz mitgebracht. Eigentlich haut sich Schmidt um diese Zeit langsam aufs Ohr, doch für die Marketingaktion verschiebt er seine nachgeholte Nachtruhe gern ein bisschen nach hinten.

Alle zwei Jahre laden die Bäcker gemeinsam mit den saarländischen Winzern, der Sparkassen-Finanzgruppe und der SZ zu der Aktion ein. "Wir sind froh, damit das Handwerk vor Ort unterstützen zu können" - und das schon zum achten Mal, erklärte Sparkassen-Geschäftsstellenleiter Ralph Flausse. Auch über das prächtige Sommerwetter sei man glücklich: "Das letzte Mal hatten wir starken Regen und noch eine Demo hier auf dem Platz."

Überzeugungsarbeit ist wichtig, glaubt Peter Schmidt: "Man muss die Leute dazu bringen, noch mal zu ihrem Bäcker zu gehen." Denn dort werden anders als bei den Backketten keine Teiglinge in den Ofen geschoben, sondern alles frisch und vieles "von Hand" zubereitet. Schmidt selbst führt seinen Betrieb in zweiter Generation. "Bei uns wird noch traditionell gebacken, wie ich es vom Vater gelernt habe." Natürlich mit richtigem Sauerteig und "ohne Chemie".

Den Neunkirchern jedenfalls schmeckten die Kostproben von Weizen-, Roggenmisch- und Mehrkornbrot. Dazu gab es ein Gläschen Rebsaft vom Perler Weingut Hartmann, den Kimberley Herber kredenzte. "Die Weine kommen sehr gut an", so die Vertreterin des saarländischen Winzerverbandes. Am liebsten hätten viele gleich ein paar Flaschen Auxerrois oder Weißburgunder mitgenommen. Generell erfreue sich Wein aus saarländischem Anbau zunehmender Beliebtheit, so Kimberley Herber.

Jeweils eine von drei zur Wahl stehenden Sorten galt es beim Brot- und Weintest zu identifizieren. Gleich doppelt Glück hatte Hans-Otto Malter aus Neunkirchen. Sahnte er doch nicht nur einen prall gefüllten Präsentkorb ab, sondern gewann auch noch einen der zehn von der Sparkasse zur Verfügung gestellten 50 Euro-Gutscheine.

Zum Thema:

Auf einen BlickAlle Gewinner: Über die 50 Euro-Gutscheine freuten sich Herbert Schulz, Birte Bartholomä, Hans-Otto Malter, Melanie Franz, Willi Dresch, Ise Kessler, Gustav Meder, Christel Limbach, Reinhold Kuhn, Ruth Schmidt. nig

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort