Trauer Hans Alt aus Sötern im Alter von 72 Jahren verstorben

Sötern · Der langjährige Vorsitzende der Arbeitsgemeinschaft Söterner Vereine, Hans Alt, ist im Alter von 72 Jahren überraschend gestorben.

.

.

Foto: SZ

 „Hans Alt hat wie kein anderer über Jahrzehnte das kulturelle Leben in Sötern maßgeblich geprägt und bis zuletzt an unzähligen Stellen aktiv mitgestaltet. Mit seinem feinen Humor und seiner offenen, freundlichen Art war er überall ein gerne gesehener Gast. Der Ort verliert mit Hans Alt eine herausragende Persönlichkeit, die sich in außergewöhnlich hohem Maß ehrenamtlich für das Gemeinwesen und die Dorfgemeinschaft eingesetzt hat“, fasst der Söterner Ortsvorsteher Thomas Georgi das vielfältige Engagement und den sympathischen Charakter Alts zusammen.

Alt war von 1992 bis 2015 durchgehend als Vorsitzender und stellvertretender Vorsitzender der Arbeitsgemeinschaft Söterner Vereine tätig. Der Bau und Erhalt der Freizeitanlage Elsenfeld mit Otto-Müller-Hütte, die Kirmes, der Weihnachtsmarkt und vor allem die Söterner Fastnachtsveranstaltungen waren Herzensangelegenheiten, die Alt unermüdlich mitgestaltete und in ihrer jeweiligen Form nachhaltig prägte. Kein Arbeitseinsatz war ihm zu viel, um ein positives Ergebnis für die Dorfgemeinschaft zu erreichen. Der Gesang war sein großes Hobby, bei dem er auch die von ihm so geliebte Geselligkeit fand. Sowohl der Kantorei Sötern als auch dem Männergesangverein Sötern und der Herrenrunde schenkte er bis zuletzt seine markante Tenorstimme. Beim Theaterverein Sötern war Hans Alt 2005 Gründungsmitglied. Als Bühnenbauer und Mann für alles war er für den Theaterverein von Anfang an ein unverzichtbarer Helfer und Unterstützer.

Außerdem gehörte Alt von 2013 bis 2014 und von 2015 bis 2019 dem Ortsrat Sötern an.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort