Saalbau in St. Wendel wurde saniert Veranstaltungszentrum mit Retro-Charme

St Wendel · In diesem Jahr feiert der Saalbau sein 60-Jähriges. Zum Jubiläum wurde das kulturelle Herz der Stadt rausgeputzt.

 Die Vorderseite des städtischen Saalbaus ist jetzt ein echter Blickfang, ein Farbtupfer in der Oberstadt.

Die Vorderseite des städtischen Saalbaus ist jetzt ein echter Blickfang, ein Farbtupfer in der Oberstadt.

Foto: Bonenberger/Stadt St. Wendel

Grau, Anthrazit, Orange. Das sind die Farben des neuen St. Wendeler Saalbaus – der ist zwar der alte, wurde aber grundlegend saniert. Nun ist er ein echter Hingucker in der Oberstadt. Ein Blickfang. Und das ist genau so gewollt, unterstreicht St. Wendels Bürgermeister Peter Klär (CDU). „Der Saalbau soll wieder Schwung kriegen. Er war zuletzt etwas in die Jahre gekommen.“ Der große Umbau des ehemaligen Gesellenhauses zum städtischen Saalbau liegt inzwischen ziemlich genau 60 Jahre zurück. „Der Saalbau ist somit genauso alt wie ich“, erklärt Klär und blickt auf sechs Jahrzehnte, in denen er einiges erlebt hat – der Saalbau.