Eine bärenstarke Rückrunde

Hasborn · Die A-Jugend der JFG Schaumberg-Prims wird auch nächste Saison in der Regionalliga spielen. Nach einem 2:0-Erfolg am letzten Spieltag beendete das Team die Runde auf Rang neun. Die B-Jugend muss dagegen absteigen.

 David Frey (links) gratuliert Torschütze Pascal Lembke zum 2:0 für die JFG gegen Eisbachtal. Foto:b&K

David Frey (links) gratuliert Torschütze Pascal Lembke zum 2:0 für die JFG gegen Eisbachtal. Foto:b&K

Mit einem Sieg haben sich die A-Jugend-Fußballer der JFG Schaumberg-Prims in die Sommerpause verabschiedet. Am letzten Spieltag der Regionalliga bezwang die Mannschaft von Trainer Wolfgang Alt die SF Eisbachtal durch Tore von Jannis Weider und Pascal Limke mit 2:0 (1:0). Damit beendete Schaumberg-Prims die Runde auf dem neunten Tabellenplatz. Schon eine Woche zuvor hatte das Alt-Team mit einem 3:1-Erfolg bei Eintracht Trier den Ligaverbleib in trockene Tücher gebracht. "Wir gehen jetzt ins dritte Regionalliga-Jahr in Folge. Für einen kleinen Verein wie uns ist das eine Riesen-Sache", freute sich Alt.

Dass der Ligaverbleib am Ende so sicher eingefahren wurde, lag vor allem an einer bärenstarken Rückrunde. Mit nur 13 Zählern hatte die JFG die Hinrunde abgeschlossen, doch in der Rückrunde kamen satte 21 Punkte hinzu. "Wir haben im Winter hart gearbeitet und im neuen Jahr hat sich die ganze Mannschaft gesteigert", freut sich Alt, bei dem die Vorbereitung für die neue Runde bereits auf Hochtouren läuft. Aus dem aktuellen Kader verbleiben altersbedingt nur fünf Spieler. Mit Steffen Backes (JFG Marpingen) steht bislang ein Neuzugang fest, weitere sollen folgen.

Nicht so erfolgreich lief die Saison dagegen für die B-Jugend. Der Aufsteiger muss nach einer Spielzeit in der Regionalliga wieder in die Verbandsliga runter. Nach dem 0:3 am letzten Spieltag gegen Eisbachtal beendete das Team von Trainer Pascal Dörr die Saison mit zwölf Punkten als Tabellen-Letzter. In der Hinrunde hatte die JFG zehn Zähler geholt, in der Rückrunde nur noch zwei.

Trotzdem wird Schaumberg-Prims auch kommende Spielzeit zwei Mannschaften in der Regionalliga stellen. Die C-Jugend der JFG wurde nämlich trotz einer 1:5-Niederlage am letzten Spieltag beim 1. FC Saarbrücken II Verbandsliga-Meister und steigt auf (Bericht folgt).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort