Ehemals ruhige Parkstraße nun viel befahrene Abkürzung

Schiffweiler · . Seit November 2013 wird die viel befahrende Leopoldstraße in Schiffweiler saniert und dafür teilweise gesperrt.

Seither suchen sich die Verkehrsteilnehmer andere Wege, um ans Ziel zu kommen, und das sind vielfach nicht die, die offiziell als Umleitung ausgeschildert sind.

Das bekommen die Anwohner der Parkstraße zu spüren, aus deren Reihen sich Familie Hamann an unsere Zeitung gewandt hat. Sie schreibt: "Obwohl die Umleitung gut erkennbar über eine andere Strecke ausgeschildert ist, nehmen dennoch viele Fahrer die Parkstraße als bequeme Abkürzung. Wenn das nur einige tun würden, wäre das auch kein Problem, aber die Zahl derer, die hier Tag und Nacht durchheizen, hat sich enorm erhöht."

Selbst der Schwerlastverkehr habe erheblich zugenommen. Nicht nur die vielen Baustellentransporter, auch andere Last- und Lieferwagen fahren verstärkt durch, hat Familie Hamann bemerkt, obwohl dieses durch das Verkehrsschild "Lieferverkehr frei" nur für Anwohner erlaubt sei. Auch das vorgeschriebene Tempo 30 werde nur von wenigen beachtet, viele fahren das Doppelte, manche noch mehr, moniert die Anwohnerfamilie. "Fahrer, die sich bemühen, ordnungsgemäß zu fahren, werden bedrängt, angepöbelt oder gar in ordinärster Weise beschimpft."

Ihr Problem hat Familie Hamann auch bei der Gemeinde Schiffweiler vorgebracht, fühlt sich aber nicht ernst genommen.

Die SZ fragte bei der Gemeindeverwaltung nach, ob und in welcher Form man auf die Beschwerden der Anwohner in der Parkstraße reagiert habe. Das Ordnungsamt teilte mit, dass man die Beschwerden der Anwohner sehr wohl ernst nehme und einige Maßnahmen zur Verkehrskontrolle eingeleitet habe. So wurde beispielsweise zwei Mal ein Blitzgerät aufgestellt, das jedoch "nicht viele Ausreißer nach oben" erfasst habe. Auch habe man mehrfach ein Messgerät aufgestellt, das das Verkehrsaufkommen zähle. Insgesamt habe man keine "dramatischen Ausreißer" feststellen können, so die Verwaltung. Grundsätzlich könne man nachvollziehen, dass die Situation für die Anwohner einer sonst ruhigen Wohngegend schwierig sei. Die Umleitung wird Ende 2014 beendet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort