Ein Jungbrunnen für die Älteren

Namborn/Hirstein. Als die Kindertagesstätte Regenbogenland Hirstein vergangenes Jahr im Namborner Altenhilfezentrum St. Laurentius in Eisweiler einen Adventsnachmittag veranstaltete, war das der Beginn einer neuen Idee. Denn alle Beteiligten merkten, wie positiv dieses Miteinander war

Namborn/Hirstein. Als die Kindertagesstätte Regenbogenland Hirstein vergangenes Jahr im Namborner Altenhilfezentrum St. Laurentius in Eisweiler einen Adventsnachmittag veranstaltete, war das der Beginn einer neuen Idee. Denn alle Beteiligten merkten, wie positiv dieses Miteinander war. "Da reifte bei uns Erzieherinnen die Idee, monatliche Treffen im Heim zwischen Jung und Alt zu organisieren" erklärt die Regenbogen-Leiterin Ute Müller. So entstand ein Projekt mit etwa zehn Kindergartenkindern der Nachmittagsbetreuung, das von den Erzieherinnen Christa Becker und Liane Keller begleitet wird.Im Rahmen dieser Kooperation war jetzt im Hause St. Laurentius ein gemeinsames Faschingsbasteln angesagt. Obenauf stand ein "Clown". Dazu hatten die Betreuerinnen die entsprechenden Vorlagen schon mitgebracht. Es wurde geschnippelt, gemalt und geleimt. Alle Beteiligten waren mit großer Begeisterung bei der Sache. Und so entstanden Clowns in gelb, rot und blau.

Viel Spaß hatten dabei die Beteiligten beider Seiten. Leon, Benjamin, Jasmina, Elaine, vier und fünf Jahre alt, bastelten mit Therese Schmitz-Zimmer, 82, Katharina Horras, 80, Agnes Sartorius, 83 und Gisela Stahn, 78. Das gemeinsam von den Kindern und Senioren angefertigte "Kunstwerk" ziert ab sofort die Fenster in der Cafeteria des Altenhilfezentrums.

Auch Christine Schönecker von St. Laurentius lobte dieses Zusammenkommen und betonte, dass sich die Senioren schon immer auf die Kinder freuen und für jede Abwechslung froh sind. "Die Kinder spüren, dass sie den Senioren gut tun, nur durch ihre Anwesenheit, ihre Berührungen, ihr Kindsein", so Christa Becker.

Wie ihre Kollegin Liane Keller in diesem Zusammenhang mitteilte, treffen sich beispielsweise Senioren von Eisweiler am 17. Februar in der Kita Regenbogenland in Namborn. Sie kochen und backen gemeinsam Gemüsesuppe und Berliner. Für die folgenden Monate bis zur Weihnachtsfeier im Dezember steht jeweils ein anderes Thema wie zum Beispiel Frühlingsdeko, Geschichten, Tanz, Gymnastik, Grillen, Gesellschaftsspiele auf dem Programm. Der Kindergarten Regenbogenland ist während der Umbauphase seines Hauses in Hirstein in den bislang leerstehenden Räumen der Erweiterten Realschule Namborn (ERS) untergebracht. se

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort