Rotes Kreuz ehrt Lebensretter in AlsweilerRotes Kreuz ehrt einen Lebensretter

Alsweiler. Beim jüngsten Blutspendetermin des Roten Kreuzes im Pfarrheim wurde Reimund Lambert aus Alsweiler mit einer Urkunde und einem Buchgeschenk ausgezeichnet. 60 Mal hat er seit den 80er Jahren Blut gespendet. Wie er dazu angeregt wurde, anderen Menschen seinen Lebenssaft zu spenden, erzählte er im Gespräch mit der SZ. "Ich war damals Soldat in Hermeskeil

Alsweiler. Beim jüngsten Blutspendetermin des Roten Kreuzes im Pfarrheim wurde Reimund Lambert aus Alsweiler mit einer Urkunde und einem Buchgeschenk ausgezeichnet. 60 Mal hat er seit den 80er Jahren Blut gespendet. Wie er dazu angeregt wurde, anderen Menschen seinen Lebenssaft zu spenden, erzählte er im Gespräch mit der SZ. "Ich war damals Soldat in Hermeskeil. Beim Morgenappell wurde zur Blutspende für einen Notfall im Waderner Krankenhaus aufgerufen. Da habe ich mich sofort gemeldet." Nachdem Reiner Lambert, der von Beruf Kraftfahrzeugmechaniker ist, seinen Wehrdienst beendet hatte, entschloss er sich, regelmäßig zu den Blutspendenterminen in Alsweiler zu gehen. Nur selten habe er einen davon ausgelassen. "Ich bleibe auch dabei, denn ich möchte anderen Menschen helfen und außerdem die Arbeit des Roten Kreuzes in meinem Heimatort unterstützen", begründete Lambert, der die seltene Blutgruppe "AB positiv" hat, sein Engagement. Zum jüngsten Blutspendetermin in Alsweiler kamen 43 Spender. Seit 1973 lädt der DRK-Ortsverein die Bevölkerung mehrmals im Jahr dazu ein. Die ersten Termine wurden gemeinsam mit dem Marpinger Roten Kreuz durchgeführt. Später wurden die Spender in die Alsweiler Schule bestellt. Schon viele Jahre ist nun das Pfarrheim der Schauplatz. Das Alsweiler Rote Kreuz hat derzeit 45 Mitglieder, unter ihnen 25 Aktive. gtr

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort