Am Anfang der Ferien hoch hinaus

Marpingen · Mit Spiel und Spaß konnten Kinder in Marpingen in den Sommer starten: Am letzten Schultag vor den Ferien organisierte das Jugendbüro mit vielen engagierten Helfern ein Ferienfest am Kirmesplatz und vor dem Kulturzentrum Alte Mühle. Eine Wiederholung im nächsten Jahr ist geplant.

 Schoolworkerin Angela Ames erklimmt beim Kinderferienfest die Kletterwand. Foto: Daniel Ames

Schoolworkerin Angela Ames erklimmt beim Kinderferienfest die Kletterwand. Foto: Daniel Ames

Foto: Daniel Ames

Nachdem die Schulglocken zum letzten Mal für dieses Schuljahr läuteten, machten sich viele Kinder auf den Weg zum Ferienfest. Auf der Wiese des Kirmesplatzes wurden zahlreiche Attraktionen aufgebaut. Kinder standen Schlange vor der Rutschburg und der Kletterwand.

Laura Martin-Damarob wartete darauf, von den Helfern des Technischen Hilfswerks angeseilt zu werden. Sie ist sich sicher, es ganz nach oben zu schaffen: "Ich war ja schon einmal in der Kletterhalle." Ihr Bruder Jean-Marc suchte indes nach Mitspielern am Kickertisch.

Erstmals konnte ein Blick ins zukünftige Jugendcafé im frisch renovierten ehemaligen Gastbetrieb neben der Alten Mühle geworfen werden. Der Treffpunkt für junge Leute soll bald regelmäßig geöffnet sein. Neben der Wiese parkte ein ausrangierter Linienbus, aus dem laute Bässe wummerten. Im Rockmobil des Saarländischen Musikerverbands griffen junge Musiker in die Saiten und rappten selbst geschriebene Lieder, die sogleich abgemischt und auf CD gebrannt wurden.

In den Zelten machten sich die jungen Schüler schick fürs Fotoshooting und wurden geschminkt. Auf dem Platz vor dem Kulturzentrum Alte Mühle wurden abwaschbare Tattoos auf Kinderarme gesprüht. "Die Renner sind Blumen, Drachen und Totenköpfe", berichtete Dorothea Schmidt. Die 19-Jährige macht ihren anderthalbjährigen Bundesfreiwilligendienst beim Marpinger Jugendbüro. Die Airbrush-Düse wurde ihnen von einem Tattoostudio geliehen.

Helfer machen Fest möglich

Viele ehrenamtliche Helfer ermöglichten die Kinderfeier School's Out, die erstmals in Marpingen stattfand. Die Elternvertretung der Marpinger Gemeinschaftsschule kümmerte sich um die Versorgung mit Essen und Getränken, der Abiturjahrgang mixte alkoholfreie Cocktails. Der Alsweiler Kinderhort und die Freiwillige Ganztagsschule Marpingen organisierten das Mitmachangebot. Das Deutsche Rote Kreuz sorgte für die Sicherheit. Die Schoolworkerin Angela Ames vom Jugendbüro zeigte sich erfreut über die Mithilfe: "In der zweimonatigen Planungszeit haben wir schnell viele Kooperationspartner vor Ort gefunden." Das von der Gemeinde und dem Kreisjugendbüro finanzierte Schülerferienfest solle auch nächstes Jahr wieder in Marpingen stattfinden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort