Karl-Josef Boussard liest im Hiwwelhaus von Kohle und Mensch

Kreis St Wendel/Alsweiler · Die St. Barbara Bruderschaft 1864 Alsweiler will den Gedanken an den Steinkohlenbergbau und die bergmännischen Traditionen im Saarland bewahren.



In seinem Jubiläumsjahr 150 Jahre St. Barbara Bruderschaft veranstaltet der Verein am Freitag, 14. März, um 19 Uhr im Hiwwelhaus Alsweiler eine Autorenlesung. Karl-Josef Boussard, ehemaliger Ausbildungsleiter der Saarbergwerke AG, stellt sein Buch "Ressource Kohle - Ressource Mensch" vor. Anhand eines Diavortrages und Lesungen aus dem Buch beschreibt er das Leben der Menschen während der über 250-jährigen Epoche des Steinkohlebergbaus.

Er berichtet davon, wie die Bergarbeiter im 18. und 19. Jahrhundert als Leibeigene zu funktionieren hatten, wie ein Berufsstand in harter Arbeit zu Ehren kam und wie schließlich der 23. Februar 2008 alles veränderte. Der Eintritt zu dieser Veranstaltung ist frei.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort