Härtelwald: Marpingen setzt auf Kooperation mit der Kirche

Marpingen · Seit Jahren ist es ungeschriebenes Gesetz: Die Gemeindeverwaltung im Rathaus als auch die Kirchengemeinde arbeiten bei der Marienverehrungsstätte im Marpinger Härtelwald zusammen. Seit auch das Bistum in Trier 2005 seinen Segen gab und das Gebiet für Christen als Wallfahrtsstätte erlaubte, gibt es keine Probleme in dieser Sache.

Doch diese Kooperation stützt sich in erster Linie auf die Absprachen zweier Amtsträger: Bürgermeister Werner Laub (SPD ) und Pfarrer Volker Teklik. Damit es bei einem Wechsel an der Spitze nicht zu Schwierigkeiten kommt, diese Arbeit fortzusetzen, soll eine schriftliche Vereinbarung her. Diese hält die bisherige Vorgehensweise fest. Gemeinderat, Ortsrat sowie Pfarrgemeinderat besprachen während einer gemeinsamen Sitzung die Formalitäten und anerkannten das Schriftstück. Eine Entscheidung fiel indes noch nicht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort