Für Vereine im Landkreis St. Wendeler Sparkasse hilft mit weiteren 8500 Euro

St. Wendel · „Tragen eine Verantwortung, die über unser Bankgeschäft hinausgeht“, sagt Vorstandsvorsitzender Dirk Hoffmann zu der Aktion.

 Landrat Udo Recktenwald (links) und Vorstandsvorsitzender Dirk Hoffmann mit dem symbolischen Spendenscheck.

Landrat Udo Recktenwald (links) und Vorstandsvorsitzender Dirk Hoffmann mit dem symbolischen Spendenscheck.

Foto: Andrea Eckert

In diesen Tagen können sich insgesamt 14 Vereine und Institutionen über Spenden der Kreissparkasse St. Wendel freuen. Wie deren Sprecherin Andrea Eckert berichtet, sollen mit dieser – gemeinsam mit dem Landkreis St. Wendel initiierten – Aktion vor allem die Vereine unterstützt werden, die aufgrund der Corona-bedingten Absage von Veranstaltungen des Landkreises finanzielle Einbußen verzeichnen mussten.

„Mit der Corona-Krise begann für viele Vereine auch eine nicht enden wollende Ungewissheit. Musikverein, Fußballclub oder Karnevalstanzgruppe – das Vereinsleben wurde durch die angeordneten Maßnahmen überall stark eingeschränkt oder kam gar völlig zum Erliegen“, hält die Sprecherin fest. Mit ausgefallenen Veranstaltungen wie dem Sporttag oder dem Seefest seien auch fest einkalkulierte Vereinseinnahmen ersatzlos weggebrochen.

In dieser außergewöhnlichen Zeit unterstützt die Sparkasse nun zusätzlich zu einer ersten Corona-Spendenaktion im Sommer nach eigenen Angaben die Vereine und Institutionen im Landkreis mit 8500 Euro. Damit erhöhe sich die Gesamtsumme der in diesem Zusammenhang ausgelobten Gelder auf rund 30 000 Euro. Dirk Hoffmann, Vorstandsvorsitzender der Bank betont: „Als regional verwurzelte Sparkasse sind wir Teil der Gesellschaft und tragen eine Verantwortung, die über unser Bankgeschäft hinausgeht. Unsere Fördermittel sollen Vereinen und Organisationen helfen, die aufgrund der Ausfälle von Veranstaltungen des Landkreises im besonderen Maße von der Corona-Pandemie betroffen sind und deshalb finanzielle Hilfe benötigen.“

Laut Landrat Udo Recktenwald (CDU) sollen die Spenden ehrenamtlich und bürgerschaftlich engagierten Menschen Mut machen: „Gerade jetzt sind Sie mit ihrem Engagement eine wichtige Stütze unserer Gesellschaft. Wir sehen es als unsere gemeinsame Verantwortung an, Sie in dieser Krise zu unterstützen, damit Sie sich auch in dieser schwierigen Zeit für Ihre Zielgruppen einsetzen können.“

Da es aufgrund der derzeit geltenden Abstands- und Hygieneregelungen keine Veranstaltung zur Spendenübergabe geben kann, werden die Fördergelder überwiesen, informiert die Sprecherin abschließend.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort