Konzert in Berschweiler Die Heiligen Bruehder rocken Halloween

Berschweiler · Sie haben sich rar gemacht, die Heiligen Bruehder. Nur noch zu ausgewählten Terminen geben sie Konzerte, zuletzt an Ostern in Namborn, wo mehr als 700 Fans kamen. Einer dieser Termine steht nun wieder an: an Halloween, 31. Oktober, in Berschweiler bei Baumholder (Kreis Birkenfeld).

 Die Heiligen Bruehder in ihrer aktuellen Besetzung

Die Heiligen Bruehder in ihrer aktuellen Besetzung

Foto: Arno Keller

Dort werden sie in der Dr.-Darge-Halle spielen. Wie immer die Hits der Böhsen Onkelz.

Aber es gibt auch Überraschungen, wie die beiden Gründungsmitglieder David Hetzel und Ralph Peeß im Gespräch mit der SZ ankündigen. „Zwei Band werden aus Amerika einfliegen“, sagt Peeß. Dabei handelt es sich um The Crowned und Dawn of Flames, „Die sind etwas härter unterwegs“, beschreibt Peeß deren Musikrichtung.

Die Band Dawn of Flames kommt  aus den USA eingeflogen.

Die Band Dawn of Flames kommt  aus den USA eingeflogen.

Foto: Marc Coronado

Der Kontakt kam während einer Amerika-Reise David Hetzels zustande. Damals besuchte er in Portland das Konzert der Band Flaw. Die Jungs von The Crowned spielten im Vorprogramm. Hetzel war begeistert. „Und da habe ich sie angequatscht und gefragt, ob sie nicht mal Lust hätten, in Deutschland zu spielen.“ Zunächst einmal nahmen die Amerikaner den Bruehder-Musiker nicht so ganz ernst. Doch 2019 spielten sie dann auf Hetzels Initiative beim Pfeffelbach Open Air. „Sie haben dort ein gutes Programm geboten“, schwärmt Heztel. Und Peeß spricht von einer „enormen Präsenz“ auf der Bühne. Und nun kommen sie nach Berschweiler. Dabei überzeugten die Musiker aus San Antonio/Texas auch noch Dawn of Flames, ebenfalls mitzukommen. Sie spielen nun im Vorprogramm der Bruehder, das gegen 20 Uhr beginnt. Einlass ist bereits um 19 Uhr.

Berschweiler ist für die Heiligen Bruehder, zu denen auch der in Freisen aufgewachsene  Nico Kuhn gehört, etwas Besonderes, betont Peeß. „Hier haben wir auch 2019 unser  letztes Konzert vor Corona gespielt.“ Unterstützt werden sie bei der Organisation vom Tus Berschweiler.

Karten kosten im Vorverkauf 14, an der Abendkasse 20 Euro. Erhältlich sind sie unter anderem bei Buch und Papier Klein in St. Wendel sowie im Fahrradgeschäft The-B-Site in Baumholder.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort