Rallye „Kohle & Stahl“ Beim Heimspiel wird ein Traum wahr

Piesbach/Eckelhausen · An diesem Samstag steht mit der Litermont-Rallye der drittletzte Lauf zur saarländischen Meisterschaft an. Bei der Rallye „Kohle & Stahl“ feierte zuletzt ein Duo seinen ersten Sieg. 

Mit PS und Pees: Hanno Brocker wirft seinen Mitsubishi Lancer Evo VIII um eine Spitzkehre. Im Ziel konnten sich Beifahrerin Svenja Pees und er über den ersten Gesamtsieg freuen.

Mit PS und Pees: Hanno Brocker wirft seinen Mitsubishi Lancer Evo VIII um eine Spitzkehre. Im Ziel konnten sich Beifahrerin Svenja Pees und er über den ersten Gesamtsieg freuen.

Foto: Ricco Hoffmann

Mit der ADAC-Rallye „Kohle & Stahl“ ist die saarländische Rallye-Meisterschaft vor nicht ganz zwei Wochen in den Saisonendspurt gestartet. Und dabei zeigte ein Team allen anderen, wo der Hammer hängt: Wie auf Schienen zogen die Lokalmatadore Hanno Brocker und Svenja Pees aus Wolfersweiler im Mitsubishi Evo ihre Kreise. Gleich auf der 15 Kilometer langen Wertungsprüfung (WP) 1 „Füsselberg“ fuhren die beiden eine fulminante Bestzeit und brummten der Konkurrenz zehn Sekunden Rückstand auf. Auf der schnellen WP 2 „Berschweiler“ setzten dann zwar der Dillinger Max Reiter und Lina Meter aus Nonnweiler in ihrem Peugeot 208 Rally 4 die Bestzeit, doch Brocker schlug auf dem neuen Rundkurs „Teufelsgraben“ in unmittelbarer Nähe zum Bostalsee zurück und baute seine Führung zur Halbzeit auf mehr als zwölf Sekunden aus.

Der zweite Durchgang begann mit einem Paukenschlag: Reiter flog von der Strecke. Brocker und Pees fuhren zwei weitere Bestzeiten, nahmen dann auf der Abschlussprüfung das Tempo etwas heraus und freuten sich über ihren ersten gemeinsamen Gesamtsieg. „Wir standen schon mehrfach kurz vor einem Sieg – und immer kam auf den letzten Metern etwas dazwischen. Jetzt hat es endlich funktioniert. Wir sind überglücklich“, erklärten die beiden. Im Ziel hatten sie die Ewigkeit von anderthalb Minuten als Vorsprung auf Florian Schwenker und Tobias Fritz im Citroen DS3 R3T Max.

Jede Menge Grund zur Freude hatten auch der Hüttersdorfer Alexander Kazmierzak und Marc-André Lautz aus Bruchweiler, die als Gesamt-18. mit einem weiteren Klassensieg im seriennahen Opel Corsa die Führung in der saarländischen Meisterschaft ausbauten und dazu die Spitze im „HJS DMSB-Rallye-Cup“ – der 2. Liga im deutschen Rallye-Sport – übernahmen.

Der nächste Lauf zur Saarlandmeisterschaft ist am Samstag, 8. Oktober, die Litermont-Rallye des MSC Piesbach. Der Start findet um 12 Uhr am Autohaus Reitenbach in Lebach statt. Danach stehen sechs Wertungsprüfungen über insgesamt 30 Kilometer an. Mit nur 32 Autos – plus 17 im Feld der historischen Rallye – ist das Starterfeld allerdings äußerst übersichtlich. Danach folgen am 15. Oktober noch die „SST-ADAC-Rallye Warndt“ und am 29. Oktober das Finale bei der Saarland-Rallye.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort