Fußball Das „See-Derby“ wird zum Spitzenspiel

Gonnesweiler · Still ruht der See? Von wegen. Es ist eines der brisantesten Derbys der Landesliga: In Gonnes- weiler treffen am Sonntag die SG Bostalsee und die SG Neunkirchen-Selbach aufeinander. Das Derby ist auch ein Spitzenspiel.

 Vor großer Kulisse von 850 Zuschauern gab es in Gonnesweiler vergangene Saison ein 1:1. Hier kämpfen Frank Philippi von der SG Bostalsee (links) und Simon Stegmaier um den Ball.

Vor großer Kulisse von 850 Zuschauern gab es in Gonnesweiler vergangene Saison ein 1:1. Hier kämpfen Frank Philippi von der SG Bostalsee (links) und Simon Stegmaier um den Ball.

Foto: Horst Peter

Dieses Derby lockte in der vergangenen Saison die Massen an: Zu den beiden Spielen zwischen der SG Bostalsee und der SG Neunkirchen-Selbach kamen insgesamt 1400 Zuschauer. Rund 850 sahen das 1:1 der beiden Kontrahenten in Gonnesweiler, etwas mehr als 550 verfolgten den 3:1-Sieg von Neunkirchen-Selbach im Rückspiel.

An diesem Sonntag um 14.30 Uhr treffen die See-Rivalen jetzt in Gonnesweiler zum ersten Mal in der Spielzeit 17/18 aufeinander. „Wir hoffen wieder auf eine große Kulisse“, sagt der Vorsitzende der SG Bostalsee, Stefan Kunz. „Allerdings denke ich nicht, dass es ganz so viele werden wie in der vergangenen Runde.“ Dafür hat er zwei Gründe ausgemacht: „Zum einen ist schlechtes Wetter vorhergesagt, zum anderen spielen wir an einem Sonntag – und da spielen die meisten anderen Clubs in der Umgebung auch.“

Für beide Lokalrivalen geht es im Derby auch darum, die gute Ausgangslage in der Liga zu verteidigen. Die Gastgeber sind derzeit punktgleich mit Spitzenreiter SG Saubach Tabellenzweiter. Neunkirchen-Selbach liegt mit zwei Punkten weniger auf Rang fünf. „Dass wir so weit oben stehen, kommt für mich nicht überraschend“, sagt Kunz – und das obwohl der Club vor der Runde einige Leistungsträger verlor. „Wir haben aber mit Thomas Holz auch einen sehr guten Trainer verpflichtet, und wir haben viel Qualität im Kader. Überraschend ist für mich lediglich, dass alle so schnell zusammengefunden haben.“

Vom neuen Übungsleiter Holz (kam vor der Runde von Saarlandligist SV Hasborn) ist der Vorsitzende begeistert: „Thomas hat eine sehr gute Ansprache, und er hat es geschafft, unsere vielen jungen Spieler in ihrem Leistungsvermögen zu steigern. Zudem haben wir dank ihm im Zweikampfverhalten gegenüber der vergangenen Spielzeit einen Schritt nach vorne gemacht.“ Und auch die Moral scheint beim Holz-Team intakt: Am vergangenen Sonntag kam Bostalsee trotz eines 0:3-Pausenrückstandes beim SC Wemmetsweiler noch zu einem 3:3-Unentschieden.

Zeitgleich rückte Neunkirchen-Selbach durch einen 3:1-Erfolg gegen den VfB Hüttigweiler wieder näher an Bostalsee heran. Für das Team von Trainer Georg Müller war es der fünfte Sieg in Folge. „Diese Serie wollen wir natürlich ausbauen“, erklärt der Übungsleiter.

Neunkirchen-Selbach ist dank der jüngsten Erfolge wieder in der Spitzengruppe gelandet. Danach hatte es vor wenigen Wochen noch überhaupt nicht ausgesehen. Der Meisterschafts-Anwärter war mit vier Niederlagen in den ersten sechs Spielen schlecht gestartet. Zwischenzeitlich war der Club sogar nur Tabellen-Zwölfter.

Nach dem Derby wartet auf Neunkirchen-Selbach übrigens schon das nächste Spitzenspiel. Am 12. November empfängt die Müller-Elf Tabellenführer Saubach.

In der Landesliga Nord geht es an der Spitze so eng zu, wie in kaum einer anderen Liga. Spitzenreiter SG Saubach hat gerade mal vier Zähler mehr als der Tabellen-Achte SG Dirmingen-Berschweiler. „Das ist schon etwas Besonderes diese Saison“, sagt der Vorsitzende der SG Bostalsee, Stefan Kunz. „Da gibt es jede Woche zwei Knaller – und das nicht nur von den Begegnungen, sondern auch von den Ergebnissen.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort