1. Saarland
  2. St. Wendel

Bruderschaft feiert Patronatstag mit Festhochamt

Bruderschaft feiert Patronatstag mit Festhochamt

St. Wendel. Am Donnerstag, 20. Januar, begeht die St. Wendeler Sebastianus-Bruderschaft ihren Patronatstag. Um 9.30 Uhr feiern die Gläubigen in der Wendelinus-Basilika das Festhochamt. Anschließend ist bis zum Abend Treffen im Café Lerner, dem so genannten "Vaterhaus"

St. Wendel. Am Donnerstag, 20. Januar, begeht die St. Wendeler Sebastianus-Bruderschaft ihren Patronatstag. Um 9.30 Uhr feiern die Gläubigen in der Wendelinus-Basilika das Festhochamt. Anschließend ist bis zum Abend Treffen im Café Lerner, dem so genannten "Vaterhaus". Dort können die Mitglieder des 1441 gegründeten Vereins - er dürfte der älteste Verein im Saarland sein - ihre Spende abgeben. Um 18 Uhr beginnt eine Feierstunde mit Ansprachen.Der Historiker Johannes Naumann hält einen Vortrag zum Thema "Die Beziehungen zwischen der Abtei Tholey und der Stadt St. Wendel im Laufe der Jahrhunderte." An diesem Abend können sich der Sebastianus-Bruderschaft neue Mitglieder anschließen. gtr