Sportabzeichentag findet großen Zuspruch

Wiebelskirchen. Auf eine gute Resonanz ist der landesweite Tag des Sportabzeichens gestoßen, zu dem die Abteilung Turnen des TuS Wiebelskirchen in Kooperation mit dem Landessportverband am vergangenen Sonntag eingeladen hatte. Die Veranstaltung war eingebunden in die dreitägigen Aktivitäten zur Einweihung des neuen Rösen Parks in Wiebelskirchen

 Kunstrasen statt Asche: Im neuen Rösen Park absolvierten über 80 Teilnehmer die verschiedenen Sportprüfungen. Foto: SZ/Verein

Kunstrasen statt Asche: Im neuen Rösen Park absolvierten über 80 Teilnehmer die verschiedenen Sportprüfungen. Foto: SZ/Verein

Wiebelskirchen. Auf eine gute Resonanz ist der landesweite Tag des Sportabzeichens gestoßen, zu dem die Abteilung Turnen des TuS Wiebelskirchen in Kooperation mit dem Landessportverband am vergangenen Sonntag eingeladen hatte. Die Veranstaltung war eingebunden in die dreitägigen Aktivitäten zur Einweihung des neuen Rösen Parks in Wiebelskirchen. Über 80 Leute hatten die Gelegenheit genutzt, bei diesem Anlass das Deutsche Sportabzeichen zu erwerben oder den saarländischen Fitnesstest zu bestehen, bei dem mindestens drei von fünf Disziplinen des Sportabzeichens absolviert werden müssen. Die Möglichkeit bestand auf der neuen Kunststoff-Leichtathletik-anlage des Rösen Parks, in der Turnhalle der Schillerschule (Turndisziplinen), auf dem Sportplatz Eberstein (Walking und Nordic Walking) und im Neunkircher Kombibad "Die Lakai" zur Abnahme der Schwimmprüfungen. Hans-Artur Gräser, der Vorsitzende der gastgebenden Turnabteilung des TuS, war "insgesamt zufrieden" und hat sich für eine Wiederholung der Veranstaltung ausgesprochen. Auch wenn der Aufwand groß war, denn an den verschiedenen Stationen waren über 40 Vereinshelfer des Sportabzeichentreffs und der Sparte Leichtathletik des TuS im Einsatz, um die jeweiligen Ergebnisse zu registrieren und auszuwerten. "Wir hatten gut zu tun", sagte deshalb auch Christine Hennes, die Sportabzeichenbeauftragte des Vereins, die mit der Resonanz ebenfalls zufrieden war. Für sie war es "auch wichtig, dass wir neue Kontakte knüpfen und neue Interessenten für die Sportabzeichenaktion gewinnen konnten". Auch die Mitarbeiter des Landessportverbandes waren mit dem Zuspruch in Wiebelskirchen sehr zufrieden, nachdem der letzte Sportabzeichentag in Saarbrücken fast völlig ins Wasser fiel. Rekordhalter waren am Sonntag im Rösen Park der 74-jährige Gunther Wolfram, der die Sportabzeichenprüfung zum 35. Mal abgelegt hat, der gleichaltrige Walter Schank, der die Bedingungen zum 25. Mal erfüllte und Horst Lander (73), der die Urkunde zum 33. Mal entgegennahm. Als Anreiz für alle Übrigen hatte der TuS am Vormittag über 30 Ausgewählte zu einem Prominententreff eingeladen, aber lediglich der städtische Beigeordnete Sören Meng, Sparkassendirektor Volker Fistler, Jürgen Schwatz von der Volksbank Neunkirchen, der Neunkircher Sportverbands-Vize Mark Neunfang hatten das Angebot angenommen und mit einer Ausnahme keine Probleme, die Bedingungen zu erfüllen. Alle Teilnehmer konnten danach an einer Verlosung von über 30 Preisen teilnehmen. Tobias Schneider aus Hangard gewann den Hauptpreis. Zum Rahmenprogramm gehörte auch eine 4x100-Meterstaffel mit acht Mannschaften, die das Quartett der TuS-Fußballer gewann. heb

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort