Spitze des deutschen Tanzsports traf sich auf der Illinger Bühne

Illingen. Die Spitzenformationen und Solisten der deutschen Tanzsportszene zeigten am Tanzabend in Illingen ein breites Spektrum von kreativem Kindertanz über Ballett bis Jazz, Modern und HipHop. Voller Bewegung, Poesie, Musik und Licht tanzten sich die kleinen und großen Sportler in die Herzen der Zuschauer

 Die Weltmeisterformation Autres Choses gastierte in Illingen. Foto: Boewen-Dörr

Die Weltmeisterformation Autres Choses gastierte in Illingen. Foto: Boewen-Dörr

Illingen. Die Spitzenformationen und Solisten der deutschen Tanzsportszene zeigten am Tanzabend in Illingen ein breites Spektrum von kreativem Kindertanz über Ballett bis Jazz, Modern und HipHop. Voller Bewegung, Poesie, Musik und Licht tanzten sich die kleinen und großen Sportler in die Herzen der Zuschauer. Fast alle Formationen, welche in der Illipse im Rampenlicht standen, bereiten sich derzeit auf die Weltmeisterschaft vor, die im Oktober 2012 in Frankfurt am Main in der Fraport-Arena stattfindet. Die Teilnehmer tanzen dort um die WM-Pokale und WM-Medaillen.Bewertet werden Präsentationsfähigkeit (Ausstrahlung, Aufmachung, Synchronität, Interaktion und Zusammenspiel der Gruppe), Musikalität (Rhythmisierung, Akzentuierung, Dynamik), Technik (korrekte Bewegungsausführung, Schwierigkeit, Kondition) und Choreografie (Stil, Kreativität, Spannungsbogen).

Der Organisator der Veranstaltung in der Illipse, Andreas Lauck, ist selbst Meister seines Fachs. Er absolvierte seine Ausbildung an der Rotterdamer Tanzakademie und ist als Choreograf, Bühnentänzer und Diplom-Tanzpädagoge für international anerkannte Profi-Tänzer international tätig. Er arbeitet mit vielen international bekannten Choreografen wie Ramon Oller, Rui Horta, Ismael Ivo, Roberto Galvan und Anna Sanchez zusammen. Seit einigen Jahren choreografiert er für die international erfolgreichen Jazz- und Modern Dance-Formationen. In seinem Unterricht lässt er die Energie aus dem Jazz und Modernen Tanz in den zeitgenössischen Tanz einfließen.

"Es ist wichtig, schon vor der WM einen offiziellen Termin zu haben, um mit dem neuen Tanz Bühnenerfahrung zu sammeln", sagte Lauck. Die Bühne in der Illipse sei zwar sehr klein für die Präsentationen. Man könne sich hier aber prima arrangieren. Bei den Tanzdarbietungen in der Illipse zeigte unter anderem die Erfolgsformation Autres Choses Kunst und Sport auf der Tanzfläche. Die Gruppe ist der amtierende Weltmeister und siegte bereits mehrfach bei deutschen Meisterschaften. In der Illipse überzeugte sie mit einer tänzerisch dargestellten "Lebensfreude."

Mit von der Partie war auch das Saarlouiser Spitzenteam L'équipe. Eröffnet wurde der Tanzabend mit der Kindergruppe Folesa. Die Nachwuchsformation, bei der Zehnjährige meisterhaft ihr Können unter Beweis stellten, entpuppte sich als gelungener Einstieg. Insgesamt präsentierten sich 18 Teams und überzeugten ein interessiertes Publikum mit ihren individuellen Themen, denen sie tänzerisch Ausdruck verliehen. Mit der HipHop-Formation Nu Flow brachten die Veranstalter einen "anderen Wind" auf die Bühne. Neben den Teilnehmern aus Saarlouis reisten Tänzer aus München, Mannheim, Wolfsburg, Wuppertal und Goslar an. bd

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort