Sonntagsmusik in der Marienkirche

Neunkirchen. In diesem Jahr finden zum vierten Mal die "Neunkircher Sonntagsmusiken" in der Marienkirche statt: An den fünf Sonntagen im September kann man dort unterschiedliche kirchenmusikalische Veranstaltungen besuchen.Start ist am Sonntag, 2. September, 18 Uhr: Stefan Klemm, Dekanatskantor am Wendalinus-Dom in St. Wendel, eröffnet die Reihe mit einer Orgelsoirée

 Jan Brögger (rechts) versteht es, Menschen für die Musik zu begeistern. Foto: Andreas Detemple

Jan Brögger (rechts) versteht es, Menschen für die Musik zu begeistern. Foto: Andreas Detemple

Neunkirchen. In diesem Jahr finden zum vierten Mal die "Neunkircher Sonntagsmusiken" in der Marienkirche statt: An den fünf Sonntagen im September kann man dort unterschiedliche kirchenmusikalische Veranstaltungen besuchen.Start ist am Sonntag, 2. September, 18 Uhr: Stefan Klemm, Dekanatskantor am Wendalinus-Dom in St. Wendel, eröffnet die Reihe mit einer Orgelsoirée. Es erklingen Werke von Jean Langlais, Max Reger, Olivier Messiaen.

Am Sonntag, 9. September, 18 Uhr, ist Joachim Aßmann, Dekanatskantor an der Kirche Herz-Jesu in Koblenz, mit einer Orgelsoirée zu Gast an der Roethinger Orgel. Es erklingen Werke von Alexandre Guilmant, Samuel Salomé und César Franck.

Am Sonntag, 16. September, 18 Uhr, konzertiert ein polnischer Gast an der Orgel der Marienkirche. Wiktor Lyjak, Musikprofessor, Historiker an der Universität und Organist an der Prokathedrale Mariä Himmelfahrt in Warschau, spielt Werke von Brahms, Bach und polnischen Komponisten der Romantik.

Eine außergewöhnliche Soirée findet statt am Sonntag, 23. September, 18 Uhr: Unter dem Motto "Orgel trifft Jazz" werden Jazz-Standards von Wayne Shorter, Benny Golson und Erroll Garner Orgelwerken von Mendelssohn und Rutter einander gegenüber gestellt.

Am gleichen Tag um 19 Uhr findet ein chormusikalischer Gottesdienst in St. Marien statt. Neben Motetten von Colin Mawby, Douglas Coombes wird "A little Jazz-Mass" von Bob Chilcott aufgeführt. Ausführende sind die Jazz-Combo Blue Moon aus Homburg und die Frauenschola St. Marien Neunkirchen, Orgel und Gesamtleitung: Jan Brögger.

Am Sonntag, 30. September, 17 Uhr, findet das Abschlusskonzert der diesjährigen Sonntagsmusiken statt. In einem Chor- und Orgelkonzert werden von Antonín Dvorák die Messe in D-Dur, für Soli, Chor und Orgel sowie Orgelmusik von J. S. Bach, Maurice Duruflé und Jehan Alain aufgeführt. Auszüge aus der Dvorák-Messe werden in einem chormusikalischen Gottesdienst um 19 Uhr wiederholt. Ausführende sind das Vokal-Ensemble St. Marien Neunkirchen, an der Orgel spielt Sebastian Benetello, Saarbrücken. Die Gesamtleitung hat Jan Brögger.

Die Sonntagsmusiken werden unterstützt vom Förderverein "Musikfreunde St. Marien". Der Eintritt zu allen Terminen ist frei, Spenden willkommen. red

jan-broegger.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort