Mighty Oaks Altstadtfest Saarbrücken 2017 „Sehr direkt und manchmal hart“

Saarbrücken · Die US-Folk-Band Mighty Oaks tritt am Sonntag vor dem Staatstheater auf.

 Die drei US-Musiker treten beim Altstadtfest auf. In der Mitte Sänger und Songschreiber Ian Hooper.

Die drei US-Musiker treten beim Altstadtfest auf. In der Mitte Sänger und Songschreiber Ian Hooper.

Foto: Universal Music / Lukas Maeder

Mit ihrem Top-Ten-Album „Howl“ ist Mighty Oaks 2014 der internationale Durchbruch gelungen. Kürzlich wurde nun die neue CD „Dreamers“ der Folk-Band veröffentlicht. Am kommenden Sonntag, 25. Juni, 20.30 Uhr, treten die Musiker um den US-Sänger und Songschreiber Ian Hooper als einer der Top-Acts des Saarbrücker Altstadtfestes 2017 vor dem Staatstheater auf.

Ihr seid ja schon des Öfteren im Saarland aufgetreten. Welche Erinnerungen habt Ihr an die Region?

Ian Hooper Die Region ist definitiv schön, grün und entspannt. Unser Tour-Manager wohnt auch in der Region und trägt diese Entspanntheit definitiv in sich.

Ihr stammt ja aus unterschiedlichen Ländern mit unterschiedlichen Mentalitäten. Welche davon mögt ihr an den anderen Bandmitgliedern und welche können die anderen vielleicht auch mal nerven?

Ian Hooper Die Jungs sagen, dass ich sehr direkt und zielstrebig, aber auch manchmal hart und ohne viel Empathie bin. Amerikaner sind manchmal so. Claudio ist als Italiener sehr romantisch und denkt meistens sehr anders als ich. Das ist mal schwierig und mal sehr wichtig. Craig ist ein sehr bodenständiger und ausgeglichener Typ. Ob alle Briten so sind, weiß ich nicht.

Stimmt es, dass ihr inzwischen „eingedeutscht“ seid und wie macht sich das bemerkbar?

Ian Hooper Pünktlichkeit, Ordnung. Spaziergänge am Sonntag, Kaffee und Kuchen. Wir stehen öfters an der roten Ampel. Meckern auf ganz hohem Niveau.

Diejenigen, die nur eure Singles kennen, denken vielleicht, dass ihr „nur“ für Gute-Laune-Musik steht. Dabei habt ihr ja auch melancholische Lieder…

Ian Hooper Das sind halt die paar Lieder, die im Radio liefen und laufen. Natürlich machen wir positive Musik, da wir sie selber feiern. Aber wir haben auf alle Fälle auch tiefe, melancholische, ruhige Songs, die unser Live-Set und unsere Alben sehr ergänzen.

Welche Pläne habt ihr für die kommenden Monate?

Ian Hooper Neue Lieder schreiben! Das macht so viel Spaß und es bringt uns immer weiter. Und viel spielen. Festivals, danach USA, danach Europa, und danach... mal schauen.

Zuvor spielt ihr am kommenden Wochenende auf dem Saarbrücker Altstadtfest. Auf was dürfen sich die Fans freuen?

 Sänger und Songwriter Ian Hooper  Foto: Universal Music / Lukas Maeder

Sänger und Songwriter Ian Hooper Foto: Universal Music / Lukas Maeder

Foto: Universal Music / Lukas Maeder

Ian Hooper Eine Top-Live-Show. Wir sind eine wahre Live-Band und freuen uns immer, vor Publikum zu spielen. Wir werden eine gute Mischung von der ersten und zweiten Platte spielen und definitiv Energie mitbringen. Mal schauen, vielleicht auch ein neues Lied.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort