1. Saarland

Saarbrücker Altstadtfest mit einigen Neuheiten

Saarbrücker Altstadtfest mit einigen Neuheiten

Aktuelle Chart-Größen wie Stanfour und Mighty Oaks auf den Bühnen, Straßenmusikanten, die über das gesamte Festgelände ziehen,und ein Tanzwettbewerb für Jugendliche - beim "Saarbrücker Altstadtfest" soll es 2017 einige Neuheiten geben. Das kündigten die Macher gestern bei der Programmvorstellung an. Die 43. Ausgabe steigt von Freitag bis Sonntag, 23. bis 25. Juni in der Landeshauptstadt. Über 200 000 Besucher werden erwartet.

Auf der Bühne vor dem Staatstheater treten die Top-Acts auf. Dazu gehört am Samstagabend der deutsche Musiker Wolf Maahn. "Er hat schon länger auf meiner Wunschliste gestanden", so Projektleiter Norbert Küntzer. Anschließend spielt die Pop-Rock-Band Stanfour, die Charthits wie "For all Lover" und "Fireworks" landen konnte. Am Sonntagabend startet das Fest dann mit Mighty Oaks in sein Finale. Die Indie-Folk-Rock-Gruppe hat nach Erfolgen wie "Brother" gerade ihr neues Album veröffentlicht und sei zurzeit auf dem aufsteigenden Ast, erklärt Küntzer. Vor den deutschen Musikgrößen stehen freitags die Bands Red Electrick aus Malta und Patax aus Spanien auf der Bühne vor dem Staatstheater.

Auf dem St. Johanner Markt treten dagegen Künstler der Sänger- und Songschreiber-Szene auf. Dazu gehören der Schauspieler Pasquale Aleardi, die "The Voice Of Germany Teilnehmer" Sameday Records und Friedrich Liechtenstein. Der Musiker wurde durch den Werbehit "Supergeil" bekannt. Die Rockwiese gehört dagegen wieder jungen Bands aus der Region. Und im Innenhof der Stadtgalerie präsentiert "Monsieur Chanson" Gerd Heger vom SR erneut sein "Festival Bistrot Musique" mit acht Künstlern aus Deutschland und Frankreich.

Aber nicht nur auf den fünf Bühnen sollen beim Altstadtfest drei Tage lang Bands aus den unterschiedlichsten Richtungen spielen: "Wir tauchen Saarbrücken komplett in Musik ein", verspricht Küntzer. Deshalb treten erstmals im gesamten Festbereich Straßenkünstler wie Peter Ruppel auf.

Auch das Kinderprogramm auf der Saarwiese unterhalb des Staatstheaters wird ausgebaut. Unter dem Motto "Beweg dein Leben" wird erstmals der "DAK Gesundheit Dance Contest" ausgetragen. In der Jury des Tanzwettbewerbes für Kinder und Jugendliche sitzen Promis wie Loona, die Sommerhits wie "Bailando" gelandet hat. Und auf dem Markt feiert Marion Ritz-Valentin die Premiere ihres Kindermusicals.

Zum Thema:

Nicht nur im Bühnenprogramm des Saarbrücker Altstadtfestes 2017 gibt es einige Neuerungen. So wird der traditionelle Kunst- und Krammarkt um eine Design-Möbel-Schau ergänzt. Auf dem schon in früheren Jahren genutzten Platz hinter dem Staatstheater zeigt das Zentrum für Bildung und Beruf (ZBB), wie aus Müll originelle Möbel entstehen können. In der Türkenstraße präsentiert sich die Fair Trade Initiative Saarbrücken mit einer Aktionsfläche. Erstmals gibt es ein Postkarten-Wettbewerb und eine Verlosung zu Gunsten sozialer Projekte. Infos www.altstadtfest-saarbruecken.de