Schnuppernachmittag im Homburger Mannlich-Gymnasium

Homburg · Das Christian-von-Mannlich-Gymnasium Homburg lädt interessierte Eltern und Schüler der vierten Grundschulklassen zu einem Schnuppernachmittag am kommenden Freitag, 6. Dezember, 16 bis 18 Uhr, ein.



Der Schnuppernachmittag bietet für die Kinder aktives Erleben in der Schule mit Experimenten in den Naturwissenschaften, Versuchen innerhalb der Robotik-AG und allgemein am Computer, dazu Ratespiele in Erdkunde und bildnerische sowie musikalische künstlerische Aktionen. Es besteht weiter die Möglichkeit, die Angebote der Trampolin-AG zu testen und erste Sprecherfolge in der am Mannlich-Gymnasium ersten Fremdsprache Englisch zu erzielen.

Die Eltern können sich natürlich auf die Spuren ihrer Kinder heften und die Schule genau inspizieren, gerne auch die Räume der freiwilligen Ganztagsschule besuchen und sich über deren Programm informieren. Natürlich werden auch Überblicke durch die Schulleitung geboten, das Unterrichtsangebot der Unesco-Schule wird dort systematisch durchleuchtet. Zentral geht es dabei um die Verknüpfung der Unesco-Identität mit dem englisch-deutschen bilingualen Zug, in dem heute die Hälfte der Schülerinnen und Schüler des Christian-von-Mannlich-Gymnasiums ihren gesellschaftswissenschaftlichen Unterricht auf Englisch erhalten können.

Nach den Weihnachtsferien wird es am 18. Januar von 8.30 Uhr bis 12 Uhr eine weitere gute Gelegenheit geben, sich näher über das Christian-von-Mannlich-Gymnasium zu informieren; der dann stattfindende Tag der offenen Tür wird Kindern der vierten Klassen Gelegenheit geben, am Unterricht mit den "Profis" aus den fünften Klassen teilzunehmen. Die Eltern können sich diesen Unterricht gerne direkt ansehen oder auch weitere umfangreiche, dann besonders unterrichtsnahe und informative Veranstaltungen besuchen.