SSC Schaffhausen erkämpft sich letzte Chance auf den Aufstieg

Rockershausen. Was hat Jens Schlemmer vom Saarlandligisten Röchling Völklingen mit dem 1:0-Sieg des SSC Schaffhausen im Entscheidungsspiel um den Aufstieg in die Bezirksliga Saarbrücken gegen den SV Güdingen zu tun? Auf den ersten Blick nichts. Doch auf den zweiten Blick wäre das goldene Tor für den SSC ohne ihn vielleicht nicht gefallen

Rockershausen. Was hat Jens Schlemmer vom Saarlandligisten Röchling Völklingen mit dem 1:0-Sieg des SSC Schaffhausen im Entscheidungsspiel um den Aufstieg in die Bezirksliga Saarbrücken gegen den SV Güdingen zu tun? Auf den ersten Blick nichts. Doch auf den zweiten Blick wäre das goldene Tor für den SSC ohne ihn vielleicht nicht gefallen. Zwar hat nicht der zuschauende Schlemmer das Tor erzielt, aber dafür Sebastian Geissel, ein guter Freund und ehemaliger Mitspieler des Völklingers. In der 77. Minute köpfte der am kurzen Pfosten lauernde Geissel eine Freistoßflanke von Jan-Christopher Link zum Tor des Tages in die Maschen. "Ich habe mit Jens in der Jugend zusammengespielt. Er ist ein sehr guter Kopfballspieler, bei dem ich mir früher einiges abgeschaut habe", löst der Siegtorschütze das Rätsel lachend auf. Nur in den zehn Minuten nach der Pause war kurz Leben in der Partie. Ansonsten plätscherte das Duell vor 350 Zuschauern trotz der großen Bedeutung vor sich hin - bis zur entscheidenden 77. Minute. Danach verwaltete Schaffhausen die Führung ohne Probleme bis zum Schlusspfiff."Es war klar, dass es ein kämpferisches Spiel geben würde. Ich bin aber hochzufrieden", war Trainer Wolfgang Laudwein (Foto: rup) voll des Lobes. Nach dem Schock vom Wochenende, als die scheinbar sicher geglaubte Meisterschaft am letzten Spieltag mit einer Niederlage noch verspielt wurde, musste der Trainer in den vergangenen Tagen vor allem die Psyche seiner Spieler auf Vordermann bringen. "Wir arbeiteten gegen die Enttäuschung und unseren Fokus auf das Spiel gegen Güdingen gerichtet", sagte Laudwein. Ungeachtet des Sieges gegen Güdingen hat der SSC den Sprung in die Bezirksliga noch nicht geschafft. Morgen um 16 Uhr geht es im zweiten Entscheidungsspiel in Saarlouis gegen Düren-Bedersdorf um die Wurst. hej

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort