Neues Schuljahr bringt 1514 Erstklässler und bessere Alarmsysteme

Kreis Saarlouis. Gestern war erster Schultag für rund 25 000 Schülerinnen und Schüler im Kreis Saarlouis, darunter genau 1514 Erstklässler. Sie wurden an 34 Grundschulen eingeschult. Etwa 12 700 Jungen und Mädchen insgesamt besuchen in diesem Schuljahr eine weiterführende Schule im Kreis (wir berichteten)

Kreis Saarlouis. Gestern war erster Schultag für rund 25 000 Schülerinnen und Schüler im Kreis Saarlouis, darunter genau 1514 Erstklässler. Sie wurden an 34 Grundschulen eingeschult. Etwa 12 700 Jungen und Mädchen insgesamt besuchen in diesem Schuljahr eine weiterführende Schule im Kreis (wir berichteten).Begonnen hat die Schulzeit auch an den vier Berufsbildungszentren in Saarlouis, Dillingen und Lebach mit zusammen rund 6700 Schülerinnen und Schülern. Einzel-Schwerpunkte sind hier die Metalltechniker, die Informationstechniker, Baubereiche, Bäcker und Verkäufer, die Sozialpflegeschule un die Fachoberschule die Fachoberschule Technik. Im kaufmännischen Bereich liegen die Schwerpunkte auf der Fachoberschule für Wirtschaft, Einzel- und Großhandelskaufleuten und Arzthelferinnen.Der Kreis Saarlouis als Schulträger hat in den Sommerferien rund 4,5 Millionen Euro in den Erhalt seiner Schulen gesteckt. Nach Information des Landkreises wurden 39 Einzelmaßnahmen umgesetzt. Allein für 300 000 Euro ließ der Kreis an fast allen Erweiterten Realschulen, Gymnasien, Berufsbildenden Schulen, Gesamtschulen und Schulen für Lernbehinderte Anlagen zur Meldung von Einbrüchen, Rauch und Feuer, zur Alarmierung und zur Verbesserung von Durchsagen einbauen.Nach Orten wurde im Sommer 2010 so investiert: Nach Wadgassen gingen Baumaßnahmen für rund 600 000 Euro; darunter 350 000 Euro für die Fassade der Gesamtschule und 500 000 Euro für die Schule für Lernbehinderte (Dach und Fenster). In Schwalbach wurde für 800 000 Euro gebaut: 350 000 Euro flossen in den Neubau der Freiwilligen Ganztagsschule der ERS, 450 000 Euro in den Umbau der Schreinerei der Schule für Lernbehinderte. 600 000 Euro wurden in Saarwellingen verbaut: vor allem für die Dachsanierung der ERS und der Schule für Lernbehinderte. Eine Dachsanierung in Überherrn kostete 160 000 Euro. Für rund 330 000 Euro sanierte der Kreis Schulen in Dillingen, größter Batzen hier: die Sanierung des Flachdachs der ERS. In Rehlingen-Siersburg wurden an der ERS 295 000 Euro in neue Räume für die Freiwillige Ganztagsschule gesteckt. An acht Schulen in Saarlouis wurde für zusammen fast eine Million Euro saniert. Dabei sind die Turnhalle des TGSBBZ in Roden (300 000) und die Dachsanierung am KBBZ (350 000 Euro). An Schulen in Lebach wurde für rund 290 000 Euro gearbeitet; größter Batzen hier ist die Sanierung naturwissenschaftlicher Räume an der ERS Lebach. Meinung

Jeden Tag25 000 Chancen

Von SZ-RedakteurJohannes Werres Eltern und Großeltern, Kneipenbesitzer, Autofahrer, Nachbarn, Politiker, Journalisten, Geschäftsleute, Verkehrsplaner sollten sich die Zahl ab und zu ins Gedächtnis rufen: Um die 25 000 Schülerinnen und Schüler sind jeden Tag im Kreis Saarlouis unterwegs zu 73 Schulen. 25 000 ganz konkrete Chancen für unsere Zukunft jeden Tag. Fragt da noch jemand, ob Bildungspolitik und Schulsanierungen wichtig sind?

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort