Ausnahmezustand für die Wehr

Überherrn. 20 auf 50 Meter deckt das weiße Festzelt für den dreitägigen Kreisfeuerwehrtag in Überherrn ab. Rund 1500 Sitzplätze fasst es, eine breite Bühne und zahlreiche Theken für die Bewirtung. Am Mittwochmorgen warteten gegen neun Uhr an die 30 Mitglieder der Überherrner Feuerwehr auf den anliefernden Lkw

 Nach dem Aufbau des Festzeltes üben Überherrner Feuerwehrleute noch zusammen mit Kollegen aus dem Landkreis Saarlouis für den Großen Zapfenstreich am Freitagabend. Fotos: Johannes Bodwing

Nach dem Aufbau des Festzeltes üben Überherrner Feuerwehrleute noch zusammen mit Kollegen aus dem Landkreis Saarlouis für den Großen Zapfenstreich am Freitagabend. Fotos: Johannes Bodwing

 Überherrns Wehrführer Hans-Jürgen Speicher bespricht den Aufbau des Festzeltes auf dem Marktplatz.

Überherrns Wehrführer Hans-Jürgen Speicher bespricht den Aufbau des Festzeltes auf dem Marktplatz.

Überherrn. 20 auf 50 Meter deckt das weiße Festzelt für den dreitägigen Kreisfeuerwehrtag in Überherrn ab. Rund 1500 Sitzplätze fasst es, eine breite Bühne und zahlreiche Theken für die Bewirtung. Am Mittwochmorgen warteten gegen neun Uhr an die 30 Mitglieder der Überherrner Feuerwehr auf den anliefernden Lkw. Der brachte eineinhalb Stunden später als vorgesehen die Planen, Metallpfeiler und Stahlplatten auf den Marktplatz. Mit Verzögerung ging dann die Aufbauarbeit los. "Wenn heute das Zelt steht", sagte Wehrführer Hans-Jürgen Speicher, während der genaue Standort eingemessen wurde, "wird morgen noch alles eingeräumt". Dafür standen mannshohe Stapel mit Biertischen und -bänken bereit sowie Elektrik und Wasserversorgung. Schon beim Kreisfeuerwehrtag 2008 in Körprich hatte Hans-Jürgen Speicher Überherrn als nächsten Veranstaltungsort gemeldet. Anfangs habe es so alle zwei Monate mal grobe Planungen gegeben, später aber in immer kürzeren Abständen. "Am Donnerstag müssen wir uns auch wieder zusammensetzen." Dann gehe es noch mal um den Ablauf für Sonntag. Denn morgens bringe ein Fahrdienst die Besucher von Kranzniederlegung und Messe in Bisten zurück nach Überherrn. Das müsse klar geregelt sein, um ein Verkehrs- und Parkplatzchaos zu vermeiden. Zumal Sonntagmittag der große Umzug durch die Alleestraße stattfindet. Große Veranstaltungen sind für Hans-Jürgen Speicher nichts Neues. Seit 29 Jahren ist er jetzt bei der Überherrner Feuerwehr, davon acht Jahre als Löschbezirksführer und zwölf Jahre als Wehrführer. Die 125-Jahrfeier der Überherrner Wehr 1992 hat er ebenso mitgemacht wie den Kreisfeuerwehrtag 1993 in Überherrn. Aber es werde trotzdem jetzt "jeden Tag Stress", weiß Speicher. Und die Müdigkeit stand am Mittwochabend manchem Helfer ins Gesicht geschrieben. Aber vor dem verdienten Feierabend wurde da noch mit Kollegen aus anderen Löschbezirken des Landkreises Saarlouis der Große Zapfenstreich geübt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort