Angrillen zum Ende der Arbeitswoche

Überherrn · Das Überherrner Juz kann sich wieder sehen lassen. Möglich wurde das durch die beliebte Aktion ausbildender Baumärkte, die ihre Azubis eine Woche lang für einen guten Zweck praktisch arbeiten lassen.

Vier Tage lang haben sie in Gemeinschaftsarbeit geschuftet: 16 Azubis aus Globus- und Hela-Baumärkten in der ganzen Bundesrepublik und Jugendliche aus dem Überherrner Juz (Jugendzentrum). Jetzt strahlt der Juz-Container innen und außen in neuem Glanz. Ein echtes saarländisches Projekt war diese Renovierungsaktion. Birgit Endres von Juz United, dem Verband der saarländischen Jugendzentren, kennt nämlich den Geschäftsführer der Saarbrücker Personalentwicklungsgesellschaft Top. Diese bietet jährlich mit den Azubis der Baumarkt-Kette eine Trainingswoche an. In der sollen die jungen Leute auch die praktische Anwendung der Produkte, die sie verkaufen, kennen lernen. "Was lag also näher, als vorzuschlagen, dass diese Praxiswoche auch einmal in einem unserer Jugendzentren stattfindet", sagt Birgit Endres. Vor allem, weil der Überherrner Bürgermeister Bernd Gillo sich der geplanten Aktion angeschlossen und tatkräftige Unterstützung durch den Bauhof der Gemeinde versprochen habe, sei der Wunsch in Erfüllung gegangen. Ein Teil des Materials wurde darüber hinaus von den Lieferanten der Baumärkte gesponsert. Aus dem Juz-Team haben Dennis Altmaier, Lars Jansen und Marco Demuth tatkräftig mitgeholfen.

Nachdem der alte Lack und der Dreck am ehemaligen Baucontainer entfernt worden waren, haben die jungen Leute ihm einen neuen Außenanstrich verpasst. Angeleitet hat sie dabei Thomas Lehmann vom Überherrner Bauhof, der ihnen als gelernter Maler und Lackierer viele Tipps gegeben hat. Juzzler Dennis Altmaier: "Der Thomas hatte eine Engelsgeduld." Die Holzverkleidung rund ums Dach musste teilweise komplett erneuert werden. Die Fenster brauchten ebenfalls einen neuen Anstrich. Die Innenwände bekamen neue Farbe, und in der Sitzecke haben die Azubis neues Laminat verlegt. Der Clou ist eine neue, überdachte Terrasse auf der die jungen Leute an warmen Tagen sitzen und grillen können.

Diese Terrasse hat das Renovierungsteam dann am letzten Abend auch eingeweiht. Die Überherrner Juzzler brachten den Azubis dabei ein Stück saarländische Kultur bei: Das Schwenken. Den Schwenker spendierte der Hela Baumarkt, Bürgermeister Gillo das Grillfleisch.

"Wir haben uns alle sofort gut verstanden und auch abends gemeinsam etwas unternommen", berichtet Dennis Altmaier vom Ablauf der Woche. Obwohl die Koordination untereinander ein wenig schwierig gewesen sei, denn die Azubis haben ja bereits am Vormittag mit der Arbeit begonnen, während die Überherrner Juzzler erst am Nachmittag, nach ihrem eigenen Feierabend, dazustoßen konnten. Nachdem das Juz jetzt wieder so richtig gemütlich ist, wollen die jungen Leute als ersten Schritt das alte Tonstudio wieder in Betrieb setzen. Am 16. Juli soll es dann einen Rap-Workshop geben.

Geöffnet hat das Überherrner Juz jeden Dienstag von 17 bis 20 Uhr. Ein zweiter Öffnungstag in Eigenregie der Jugendlichen ist ab dem Sommer geplant.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort