20 000 Euro für die Reittherapie

Altforweiler · Der Förderverein "Ehrensache", den Petra Jenal im Jahre 2010 gründete, mit dem Ziel, die Reittherapie bekannt zu machen und zu fördern, hat im vergangenen Jahr den Traum von der eigenen Reithalle verwirklicht.

 Petra Jenal Foto: S. Schmitt

Petra Jenal Foto: S. Schmitt

Foto: S. Schmitt

Mit Unterstützung zahlreicher Sponsoren, die Sach-, Geld- und Arbeitsleistung zur Verfügung stellten, können rund 60 Patienten , vorwiegend Kinder, nun auf dem Gelände der Tierklinik in Altforweiler wetterunabhängig behandelt werden. Da der Verein auch hohe laufende Kosten hat und sich vorwiegend aus Spendengeldern finanziert, freute man sich sehr über den Besuch der BMW-Repräsentanten aus dem Saarland. Volker Arnold, Leiter der Niederlassungen im Saarland und Peter Braack, Leiter des Filialstandortes Saarlouis, brachten einen Scheck über 20 000 Euro mit. "Als mittelständisches Unternehmen wollen wir Verantwortung für die Menschen in unserem Land übernehmen, und darüber hinaus ist dieses Projekt auch eine tolle Sache", betonte Volker Arnold.

Petra Jenal freute sich sehr über die großzügige Unterstützung: "Wir haben derzeit sechs Therapiepferde, drei Therapeutinnen, eine Psychologin, eine Familienberaterin und viele freiwillige Helfer im Einsatz." Die Zahl der Patienten ist groß. Der Verein zahlt die Therapieeinheiten für Menschen mit wenig Einkommen, da die Krankenkassen die Kosten nicht übernehmen. Außerdem beschafft der Verein Ausrüstungsmaterial für Reiter und Pferde und finanziert den Unterhalt der Tiere. "Daher sind wir für jede Spende dankbar", sagte Petra Jenal.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort