„Wir sind eine Sanierungskommune“

Überherrn · Gegen ihre Finanzmisere stemmt sich die Gemeinde Überherrn. Eine Viertelmillion habe sie einsparen können, sagte Bürgermeister Bernd Gillo beim Neujahrsempfang. Dennoch können noch Projekte fertiggestellt werden.

 Bürgermeister Bernd Gillo und Ehefrau Theresia begrüßten im Foyer der Kulturhalle Überherrrn die Gäste zum Neujahrsempfang 2015. Foto: Johannes A. Bodwing

Bürgermeister Bernd Gillo und Ehefrau Theresia begrüßten im Foyer der Kulturhalle Überherrrn die Gäste zum Neujahrsempfang 2015. Foto: Johannes A. Bodwing

Foto: Johannes A. Bodwing

Mit einer Gedenkminute begann am Sonntag der Neujahrsempfang im Kulturhaus Überherrn . Die rund 350 Gäste erhoben sich im Andenken an die Opfer der Attentate von Paris. Dabei symbolisierten Bürgermeister Bernd Gillo und Gilbert Weber, Maire der Partnerstadt L'Hôpital, deutsch-französische Verbundenheit. "So etwas kann und darf es in Europa nicht geben", sagte Gillo.

Zum 30. Neujahrsempfang der Gemeinde hatten Bernd Gillo und Ehefrau Theresia im Foyer die Gäste begrüßt. Den musikalischen Rahmen setzten Daniela Roessler und Edgar Johann Bach mit Chansons. Das Buffet ermöglichte in diesem Jahr ein großes Logistikunternehmen . In Überherrn tragen seit 2012 Sponsoren dazu bei, dass diese Veranstaltung auch weiterhin stattfinden kann.

Vormals unterstützten die drei Gemeindeverbände für Sport, Kultur sowie allgemeine Vereine die Gemeinde beim Neujahrsempfang. Diese sind inzwischen aufgelöst. Für die langjährige Hilfe ehrte Gillo nun Günter Bitzer, Dieter Sauerwein und Josef Gro als Vertreter dieser Verbände. "Wir sind eine Sanierungskommune", erklärte Gillo in seiner Rede. 2015 betrage das Haushaltsvolumen 20 Millionen Euro , nur 450 000 davon blieben für Investitionen.

2014 seien 1,25 Millionen Euro allein für Unterhalt und Bewirtschaftung von Gebäuden, Kindergärten und Straßen ausgegeben worden. Investiert wurden 1,2 Millionen in Maßnahmen wie Haus Bergfried, Dorfzentrum Felsberg, energiesparende Straßenbeleuchtung und Kinderspielplätze . 1,1 Millionen Euro gingen für Zins und Tilgung drauf. Die Kreisumlage erforderte 5,5 Millionen Euro , in diesem Jahr sollen es 6,15 Millionen werden. Diese Steigerung von zwölf Prozent "müssen wir erst einmal verkraften", sagte Gillo.

Trotz allem sei 2014 auch gespart worden, um mittelfristig nicht mehr Sanierungskommune zu sein. "Wir haben eine Viertelmillion Zinsen eingespart und weniger gezahlt als 2013." Aber das allein helfe nicht, sowohl Bund wie auch Land müssten finanzielle Hilfe leisten. Auf gutem Weg sieht Gillo die Gemeinde. Alle angefangenen Projekte würden fertiggestellt. Der Kindergarten Altforweiler erfordere 2016 noch einmal 100 000 Euro für die restlichen Arbeiten.

Großen Anteil daran, dass Überherrn einen "begehrenswerten Wohn-, Schul- und Wirtschaftsstandort im Saarland" darstelle, hätten auch engagierte Bürger.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort