Frühlingskonzert im Gemeindesaalbau

Schwalbach · Das Kreissymphonieorchester Saarlouis gibt am Sonntag, 7. Mai, um 19 Uhr im Gemeindesaalbau Schwalbach sein Schwalbacher Frühlingskonzert "Bonjour printemps!" Auf dem Programm steht als erstes die "Dolly"-Suite von Gabriel Fauré, in der Orchestrierung von Henri Rabaud, eine Folge von sechs Sätzen unterschiedlichen Charakters, von Fauré jeweils zu ihm wichtigen Anlässen im Leben seiner Tochter Dolly komponiert.

Danach gestaltet Guilhaume Santana, der Solo-Fagottist der Deutschen Radio Philharmonie Saarbrücken-Kaiserslautern, gemeinsam mit dem KSO das virtuose, heiter-klassische Konzert für Fagott und Orchester von Gioachino Rossini. Das Genre "Fagott und Orchester" ist selten; umso mehr werden sich die Besucher auf die Darbietung von Guilhaume Santana freuen dürfen.

Am Pult steht der junge KSO-Dirigent Christian Schüller. Seit Januar 2016 leitet er das Orchester. In Schwalbach - mit der Uraufführung der Missa in F - gab er im April 2016 sein Debut am Pult des KSO. Schüller ist bestrebt, sich mit hohem Eigenanspruch an einem begeisterungsfähigen Amateur-Orchester auszuprobieren und weiter zu formen. Ferner wird er das Schwalbacher Publikum mit einer frühlingsgemäßen Programm-Variation überraschen. Durch das Konzert führt Roland Kunz, bekannt von SR 2 Kulturradio Saar.

Eintritt: zwölf Euro/ ermäßigt zehn Euro. Vorverkauf: Rathaus Schwalbach, Tabakwaren Baltes Hülzweiler, Schreibwaren Derrenbecher Elm.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort