Den Schulweg sicher machen

Saarlouis. Wie sicher kommen die Kinder zur Schule? Um diese Frage dreht sich die landesweite Aktion "Sicherer Schulweg", bei der die Polizei im Bereich von Grundschulen zum Schulbeginn verstärkt Verkehrskontrollen durchführt. Gestern fiel auch im Landkreis Saarlouis der Startschuss. Ein Woche lang soll flächendeckend vor den Schulen kontrolliert werden

 Polizeikommissar Georg Fritz kontrollierte die Anschnallpflicht in einem Auto. Foto: Heike Theobald

Polizeikommissar Georg Fritz kontrollierte die Anschnallpflicht in einem Auto. Foto: Heike Theobald

Saarlouis. Wie sicher kommen die Kinder zur Schule? Um diese Frage dreht sich die landesweite Aktion "Sicherer Schulweg", bei der die Polizei im Bereich von Grundschulen zum Schulbeginn verstärkt Verkehrskontrollen durchführt. Gestern fiel auch im Landkreis Saarlouis der Startschuss. Ein Woche lang soll flächendeckend vor den Schulen kontrolliert werden.

Aktion "Sicherer Schulweg"

Im vergangenen Jahr rief die Landespolizeidirektion erstmals zu der Aktion "Sicherer Schulweg" auf. Im Landkreis Saarlouis wurden dabei 2260 Fahrzeuge kontrolliert, 18 Mal stellten die Beamten dabei Verstöße wegen nicht vorhandener oder nicht geeigneter Kindersitze fest.

Nach den Erfahrungsberichten im vergangenen Jahr zeigte sich, dass die Quote der nicht richtig gesicherten Kindern in Autos bei 2,47 Prozent lag. Geschwindigkeitskontrollen in den Umgebungen von Schulen ergaben, dass knapp 21 Prozent der Autofahrer zu schnell waren.

Präsenz zeigen, kontrollieren und aufklären, das sind die vorrangigen Aufgaben der Polizisten vor Ort. Und da gab es im Bereich Saarlouis gestern zunächst eine positive Bilanz.

Die Beamten kontrollierten die Bereiche an der Vogelsangschule Saarlouis sowie an den Grundschulen in Steinrausch und Beaumarais. Lediglich in Beaumarais stellten die Polizisten einen Verstoß gegen die Anschnallpflicht und zwei nicht gesicherte Kinder in Fahrzeugen fest.

Die Polizeiinspektion in Bous stellte bei ihren Kontrollen in Bous, Elm, Ensdorf, Schaffhausen und Hostenbach keine Verstöße fest.

Drei Verwarnungen

120 Fahrzeuge kontrollierte die Dillinger Polizei gestern zwischen 7.40 und 8.20 Uhr an der Primsschule in Diefflen, der Römerschule in Pachten und der Odilienschule in Dillingen. Zwischen 12.10 und 12.30 Uhr standen die Beamten zugleich auch im Bereich der Grundschule Rehlingen. Drei mündliche Verwarnungen mussten insgesamt ausgesprochen werden.

Die Polizeiinspektion in Lebach wird ab heute verstärkt kontrollieren, da gestern zunächst alle Grundschulen in ihrem Bereich zu unterschiedlichen Uhrzeiten mit Gottesdiensten ins neue Schuljahr starteten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort