Vogelsangschule bleibt Halbstags- und Ganztagsbereich erhalten

Saarlouis. Die Vogelsangschule in Saarlouis bleibt in ihrer bisherigen Form als Halbtags-Grundschule und Ganztags-Grundschule erhalten. Das teilten Baubeigeordneter Manfred Heyer und Vertreter aller Rats-Fraktionen außer der Linken am Dienstagabend Elternvertretern und Lehrern der Schule mit. Die Elternvertretung hatte eingeladen, um sich über die Planungen zu informieren

Saarlouis. Die Vogelsangschule in Saarlouis bleibt in ihrer bisherigen Form als Halbtags-Grundschule und Ganztags-Grundschule erhalten. Das teilten Baubeigeordneter Manfred Heyer und Vertreter aller Rats-Fraktionen außer der Linken am Dienstagabend Elternvertretern und Lehrern der Schule mit. Die Elternvertretung hatte eingeladen, um sich über die Planungen zu informieren. Über die umstrittene Frage war erst am Abend zuvor überraschend Einigung erzielt worden. Zur Diskussion hatte gestanden, ob der Halbtagsbereich nach Lisdorf umzieht. Mit "großem Einvernehmen" sei weiter entschieden worden, dass keine Grundschule in Saarlouis geschlossen werde. Noch nicht entschieden ist, ob die Vogelsangschule, die über Schimmel und mangelnden Brandschutz klagt, saniert oder neu gebaut wird. Ein Neubau sei die teuerste Lösung, sagte Heyer. Die Fraktionsvertreter gaben zu bedenken, dass zunächst die Kosten geprüft werden müssten. Elternvertretung und Stadtverwaltung schätzen den Bedarf an Raum und Geld allerdings unterschiedlich ein. we

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort