Keine Langeweile in den Sommerferien

Schwalbach. Gegen Langeweile in den Sommerferien hat die Gemeindejugendpflege in Schwalbach ein Programm für Kinder und Jugendliche zusammengestellt. Der "Schwalbacher Jugendsommer" bietet Tagesfahrten, Spiele und Workshops an. Start ist am Donnerstag, 14. Juli, um sieben Uhr mit einer Fahrt in den Freizeitpark Europa Park Rust

 Wie die alten Römer gelebt haben, lernen Jugendliche in der Villa Borg kennen. Foto: SZ/Gemeinde

Wie die alten Römer gelebt haben, lernen Jugendliche in der Villa Borg kennen. Foto: SZ/Gemeinde

Schwalbach. Gegen Langeweile in den Sommerferien hat die Gemeindejugendpflege in Schwalbach ein Programm für Kinder und Jugendliche zusammengestellt. Der "Schwalbacher Jugendsommer" bietet Tagesfahrten, Spiele und Workshops an. Start ist am Donnerstag, 14. Juli, um sieben Uhr mit einer Fahrt in den Freizeitpark Europa Park Rust. Kinder ab zehn Jahren dürfen mitfahren, die Kosten betragen 32 Euro.Einen Insekten-Workshop bietet der Hülzweiler Hobbybiologe Edgar Theobald am Mittwoch, 20. Juli, von 14 bis 17 Uhr im Haus der Jugend. Kinder und Jugendliche von acht bis 13 Jahren lernen die Vielfalt der heimischen Insekten anschaulich kennen. Die Teilnahme kostet einen Euro.

Die Kindertage im Mehrgenerationenhaus Schwalbach vom 18. bis 22. Juli stehen in diesem Jahr unter dem Motto "Butterbrot und Wagenrennen": Kinder von sechs bis zwölf Jahre lernen das Leben der alten Römer kennen und kleiden sich, Handwerken, spielen und essen, wie es die Römer damals gemacht haben. Auch ein Besuch der Villa Borg ist geplant. Daneben wird genügend Zeit zum Toben, Spielen und Basteln sein. Das Tagesprogramm beginnt jeweils um neun Uhr, die Kinder können ab acht Uhr gebracht werden. Das Programm endet täglich gegen 16 Uhr, Abholung bis 17 Uhr. Die Teilnahme kostet 35 Euro.

"Alte Spiele neu entdeckt" heißt es beim Spieletag am Mittwoch, 27. Juli, von zehn bis 18 Uhr Am Eisenbahnschacht in Schwalbach. Der Verein "Museen in Schwalbach" zeigt an diesem Tag Kindern von sieben bis 13 Jahren frühere Kinderspiele. Mittags wird gemeinsam gegrillt. Ein Beitrag von fünf Euro wird fällig.

Eine eigene Modenschau für die Hülzweiler Kirmes am Sonntag, 14. August, erstellen Kinder von acht bis 13 Jahren im Mehrgenerationenhaus Schwalbach. Am Montag, 1., Mittwoch, 3. und Freitag, 5. August, jeweils von 16 bis 18 Uhr, geht es nach der Devise "Aus Alt mach Neu" um Glitzer, Glamour, Styling und neue Trends. Die Kinder werden selbst zu Modedesignern und präsentieren ihre Entwürfe auf der Kirmes in Hülzweiler. Die Kosten betragen vier Euro.

Auch Hip-Hop-Tänzer kommen auf ihre Kosten: In einem dreitägigen Tanz-Workshop am Montag, 1., Mittwoch, 3. und Donnerstag, 4. August, jeweils von zwölf bis 14 Uhr im Mehrgenerationenhaus Schwalbach übt Michelle Noh mit Jugendlichen ab zwölf Jahren, die Spaß am Tanzen zu trendiger Musik haben. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Die Kosten betragen fünf Euro. Showtime für die Tänzer ist dann am Samstag, 13. August, von 17 bis 19 Uhr im Mehrgenerationenhaus und am Sonntag, 14. August, auf der Hülzweiler Kirmes.

 Wie die alten Römer gelebt haben, lernen Jugendliche in der Villa Borg kennen. Foto: SZ/Gemeinde

Wie die alten Römer gelebt haben, lernen Jugendliche in der Villa Borg kennen. Foto: SZ/Gemeinde

Ein feucht-fröhlicher Wasserspaß erwartet Kinder und Jugendliche, wenn die Feuerwehr Elm zum ersten Mal auf dem Multifunktionsfeld die Hähne aufdreht. Am Freitag, 5. August, ab 16 Uhr. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. nic

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort