Traurig, aber wahr Kein St. Martin, keine Weihnachtsmärkte

Schmelz · Schlechte Nachrichten für Schmelz: Kirmes, Martinsumzüge und Weihnachtsmärkte abgesagt.

 Laterne, Laterne, Sonne, Mond und Sterne – das wird in diesem Jahr in Schmelz nicht gesungen.

Laterne, Laterne, Sonne, Mond und Sterne – das wird in diesem Jahr in Schmelz nicht gesungen.

Foto: dpa/Maurizio Gambarini

Der Schmelzer Bürgermeister Wolfram Lang und die betroffenen Ortsvorsteher haben sich darauf verständigt, dass Kirmesveranstaltungen, Martinsumzüge und Weihnachtsmärkte dieses Jahr in Schmelz nicht stattfinden können.

„Schweren Herzens muss ich alle derartigen Veranstaltungen in Schmelz für dieses Jahr absagen. Durch die notwendigen strengen Hygieneauflagen wie zum Beispiel die zwingend einzuhaltenden Mindestabstände und die Nachverfolgbarkeit der Teilnehmer sind derartige Veranstaltungen praktisch nicht durchführbar. Das Infektionsrisiko ist einfach zu hoch“, sagt Lang auf Nachfrage. Einen kleinen Trost gibt es: „Wenn die Kinder in diesem Jahr schon nicht mit ihren bunten Laternen und St. Martin durch die Straßen ziehen können, werden wir als kleinen Trost die Martinsbrezeln in den Schulen und Kindergärten verteilen.“

Alle Bürger sowie alle Vereine und Organisatoren bittet er um Verständnis und hofft, dass im nächsten Jahr alles wieder besser läuft.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort