Astrid Dörr

Profilbild von Astrid Dörr

Kontakt: Saarbrücker Zeitung

Redaktion Saarlouis

Mail: a.doerr@sz-sb.de

Mittendrin statt nur dabei
Mittendrin statt nur dabei

Kolumne AproposMittendrin statt nur dabei

Eine Hochzeit ist immer etwas Besonderes, keine Frage. Vor allem dann, wenn die Trauung in der Kirche stattfindet. Und ohne dass ich eingeladen war, geschweige denn vor Ort, wurde ich Zeugin einer Vermählung in Amerika.

Dem Chef 
sei Dank
Dem Chef sei Dank

Kolumne aproposDem Chef sei Dank

Wenn der Chef den Dienstplan macht, kann der schon mal für Überraschungen sorgen…

Wenn die App den Koffer packt
Wenn die App den Koffer packt

Kolumne AproposWenn die App den Koffer packt

Urlaub, das bedeutet: Zeit zum Erholen. Blöd nur, dass vor der Entspannung immer der Vorbereitungs- und Anreise-Stress lauert – samt der Sorge: „Hab‘ ich etwas Wichtiges vergessen?“

Was Mann so drunter trägt
Was Mann so drunter trägt

Kolumne AproposWas Mann so drunter trägt

Bei dem Gedanken an schöne Wäsche, also Unterwäsche, denken sicher die meisten unter uns in erster Linie an Damenwäsche. Aber anscheinend legen auch die Herren der Schöpfung Wert auf das, was nicht auf den ersten Blick sichtbar ist.

Die Schüler müssen 
draußen bleiben
Die Schüler müssen draußen bleiben

Kolumne AproposDie Schüler müssen draußen bleiben

Eine Jubiläumsveranstaltung ist ein schöner Anlass zu feiern. Und was macht man für ein Fest? Man lädt sich Gäste ein.

Werde ihn immer bei mir tragen
Werde ihn immer bei mir tragen

Kolumne AproposWerde ihn immer bei mir tragen

Ich werde ihn vermissen. Und wie. Ich bin untröstlich und habe den Tag des Abschieds so lange rausgezögert wie es nur irgendwie ging.

Zwei weitere Tote und 161 Neuinfektionen mit Corona im Kreis Saarlouis
Zwei weitere Tote und 161 Neuinfektionen mit Corona im Kreis Saarlouis

Pandemie-GeschehenZwei weitere Tote und 161 Neuinfektionen mit Corona im Kreis Saarlouis

Das sind keine guten Nachrichten: Im Kreis Saarlouis gibt es zwei weitere Tote, die an oder mit Corona gestorben sind. Das geht aus dem Lagebericht des Gesundheitsamtes des Landkreises Saarlouis von Dienstag hervor.

Der schönste Tag seit langem
Der schönste Tag seit langem

Kolumne AproposDer schönste Tag seit langem

Fast 40 Jahre ist es her, dass sich die Klassengemeinschaft in alle Winde zerstreut hat. Die letzte gemeinsame Zusammenkunft liegt schon sehr lange zurück, sodass die Ankündigung eines Klassentreffens sehnlichst erwartet wurde.

Eine Legende zum Anfassen
Eine Legende zum Anfassen

Kolumne AproposEine Legende zum Anfassen

Nun ist es vorbei, Ende, aus, over. Am Wochenende konnte die Welt das Genie Federer ein letztes Mal bestaunen. Mir kommen viele Federer-Momente in den Sinn. Oft denke ich an das Frühjahr 2017, damals erlebte er nach vielen Verletzungen eine Wiederauferstehung.

Sein Bett bleibt immer im Kornfeld
Sein Bett bleibt immer im Kornfeld

Gedanken zu Jürgen DrewsSein Bett bleibt immer im Kornfeld

Unvergessen und ich kann das Lied immer noch auswendig mitsingen. Sie auch? Ein Bett im Kornfeld ist Legende, so wie Jürgen Drews. Jetzt will er aufhören, mit 77 Jahren und Tränen in den Augen. Der König von Mallorca, er wird uns fehlen, auch wenn ich kein großer Fan der Schlagermusik bin.

Der schönste Tag im Leben
Der schönste Tag im Leben

Gedanken zum schönsten Tag im LebenDer schönste Tag im Leben

Was haben Christian Lindner und meine Schwester gemeinsam? Sie haben sich am selben Ort das Ja-Wort gegeben. Glauben Sie nicht? Ist aber wirklich so. Liegt allerdings ein paar Jahre – eher Jahrzehnte – zurück, und der Unterschied ist, es gab keine Straßensperrungen, keinen Personenschutz.

Der Kunde liest, schluckt, schweigt
Der Kunde liest, schluckt, schweigt

Kolumne AproposDer Kunde liest, schluckt, schweigt

Die Kosten steigen und steigen, fast über Nacht, man kann fast schon beim Brotbacken zusehen, wie der Getreidepreis und damit der Brotpreis steigt.

Mercedes in der Innenstadt geklaut
Mercedes in der Innenstadt geklaut

Mercedes gestohlenMercedes in der Innenstadt geklaut

Ein Mercedes, der vor dem Haus abgestellt war, wurde von einem bisher Unbekannten in Lebach gestohlen.

Weihnachten
 im Mai
Weihnachten im Mai

AproposWeihnachten im Mai

Gebrannte Mandeln und Glühwein. Im Mai. Warm oder kalt. Ich denke, eher kalt. Wie jetzt? Ja, Sie haben richtig gelesen. Am Wochenende fand das verrückteste Volksfest des Jahres in Solingen statt: ein Weihnachtsmarkt.

Wenn es mal wieder länger dauert
Wenn es mal wieder länger dauert

Kolumne AproposWenn es mal wieder länger dauert

In der Kürze liegt die Würze, so ist das mit Abkürzungen. Aber welche Buchstaben stehen für was? Autokennzeichen sind ein hervorragendes Beispiel dafür, was man entdecken kann, wenn man Abkürzungen auflöst.

Von bekannten Musikern und unbekannten Sprachen
Von bekannten Musikern und unbekannten Sprachen

Freizeit-Tipps aus der RedaktionVon bekannten Musikern und unbekannten Sprachen

Wegen der Pandemie fallen viele große und kleine Veranstaltungen derzeit aus. Damit am Wochenende keine Langeweile aufkommt, haben unsere Redakteurinnen und Redakteure einige Tipps zusammengestellt, die auch in Zeiten von Corona für Spaß und Abwechslung sorgen.

Kreis Saarlouis meldet 72 neue Corona-Fälle
Kreis Saarlouis meldet 72 neue Corona-Fälle

PandemieKreis Saarlouis meldet 72 neue Corona-Fälle

Der Landkreis Saarlouis meldet 72 neue Infektionen. Zwölf Betroffene leben in Lebach, elf in Saarlouis, sieben in Dillingen, jeweils sechs in Wadgassen und Ensdorf, jeweils fünf in Schmelz, Überherrn und Rehlingen-Siersburg, vier in Saarwellingen, jeweils drei in Bous, Schwalbach und Nalbach und zwei in Wallerfangen.

Gesundheitsamt meldet 97 Corona-Neuinfektionen im Kreis Saarlouis
Gesundheitsamt meldet 97 Corona-Neuinfektionen im Kreis Saarlouis

Zahlen von MittwochGesundheitsamt meldet 97 Corona-Neuinfektionen im Kreis Saarlouis

Das Gesundheitsamt des Landkreises Saarlouis meldet am Mittwoch 97 Neuinfektionen mit Corona. 23 Betroffene leben in Saarlouis, zwölf in Schmelz, zehn in Ensdorf, jeweils acht in Rehlingen-Siersburg und Wadgassen, jeweils sieben in Dillingen und Schwalbach, sechs in Saarwellingen, jeweils vier in Wallerfangen und Überherrn, drei in Bous und jeweils zwei in Nalbach und Lebach.

Von leckeren Genüssen und süßem Nichtstun
Von leckeren Genüssen und süßem Nichtstun

Freizeit-Tipps aus der RedaktionVon leckeren Genüssen und süßem Nichtstun

Wegen der Pandemie fallen viele große und kleine Veranstaltungen derzeit aus. Damit am Wochenende keine Langeweile aufkommt, haben unsere Redakteurinnen und Redakteure einige Tipps zusammengestellt, die auch in Zeiten von Corona für Spaß und Abwechslung sorgen.

172 Corona- Neuinfektionen im Landkreis Saarlouis
172 Corona- Neuinfektionen im Landkreis Saarlouis

Pandemie172 Corona- Neuinfektionen im Landkreis Saarlouis

172 weitere Menschen im Kreis Saarlouis haben sich am Wochenende mit Corona infiziert. Wie der Landkreis mitteilt, verteilen sich die Fälle wie folgt: Saarlouis (47), Dillingen und Rehlingen-Siersburg (jeweils 17), Schwalbach (16), Schmelz (13), Wadgassen (12), Wallerfangen und Lebach (jeweils 10), Ensdorf (9), Bous (8), Saarwellingen (6), Nalbach (4) und Überherrn (3).