Wer setzt sich die Hallenkrone auf?

Saarbrücken · Bei der 13. Auflage des Hallenmasters der Frauen ist am Samstag das Quartett aus der Fußball-Regionalliga favorisiert. Die klassentieferen Teams hoffen darauf, den Favoriten ein Bein zu stellen. Das gilt auch für Ausrichter FFC Dudweiler.

 Die Fußballerinnen des Ausrichters FFC Dudweiler haben in der Qualifikationsrunde mehrmals das Finale erreicht – beim Masters am Samstag sind sie jedoch Außenseiter. Foto: Verein

Die Fußballerinnen des Ausrichters FFC Dudweiler haben in der Qualifikationsrunde mehrmals das Finale erreicht – beim Masters am Samstag sind sie jedoch Außenseiter. Foto: Verein

Foto: Verein

"Wir sind froh, dass wir dabei sind. Das ist für uns etwas Besonderes." Voller Vorfreude blickt Kira Roob der 13. Auflage des Volksbanken-Hallenmasters der Frauen an diesem Samstag entgegen. Bereits zum vierten Mal in Folge hat sich die Kapitänin des Fußball-Landesligisten FFC Dudweiler mit ihrer Mannschaft für das Endturnier der besten acht saarländischen Frauenteams unterm Hallendach qualifiziert - in diesem Jahr übernimmt der Verein zudem gemeinsam mit dem SV Scheidt die Rolle des Ausrichters.

Klar, dass sich Roob und Co. bei der "Heimveranstaltung" in der Multifunktionshalle an der Saarbrücker Sportschule von ihrer besten Seite zeigen möchten. Allerdings geht der Tabellenzweite der Landesliga als krasser Außenseiter in das um 14 Uhr beginnende Turnier. In Gruppe B bekommt es Dudweiler unter anderem mit den Regionalligisten DJK Saarwellingen und SV Dirmingen zu tun. Ausgerechnet jene zwei Teams, die Roob ganz oben auf ihrem Favoritenzettel stehen hat. Dazu geht es für ihre Mannschaft noch gegen den Verbandsligisten 1. FC Niederkirchen.

"Eine Auslosung ist nun mal kein Wunschkonzert", weiß die 21-jährige Spielführerin, für die es unter diesen Voraussetzungen nur eine Marschroute geben kann: "Wir wollen es einfach genießen, beim Finale dabei zu sein. Wir haben überhaupt keinen Druck und können ganz befreit aufspielen", sagt Roob. Ins selbe Horn bläst auch Dudweilers Co-Trainerin Katja Fischer, die während der Hallenrunde anstelle von Trainer Stefan Kunkel die Betreuung der Mannschaft übernimmt. Allerdings sagt Fischer auch, dass in der Halle im Prinzip alles möglich sei - die Hoffnung auf eine Überraschung ist also durchaus gegeben.

In der Gruppe A scheinen die Rollen auf den ersten Blick ähnlich klar verteilt: Im Kampf um den Halbfinal-Einzug haben die Regionalligisten 1. FC Saarbrücken II und FSV Jägersburg auf dem Papier eindeutig die Nase vorne. Verbandsligist SV Bliesmengen-Bolchen und der klassentiefste Starter, der SV Bliesen aus der Bezirksliga, gehen als Außenseiter ins Rennen. Die Frage nach dem Titelfavoriten gestaltet sich da schon etwas schwieriger. "Von den Regionalligisten ist jede Mannschaft dazu in der Lage, das Turnier zu gewinnen", meint Marion Zapp, Trainerin von Titelverteidiger SV Dirmingen . Im Vorjahr setzte sich ihr Team beim Finalturnier in Wadern mit einem 2:1-Endspielerfolg über den FSV Jägersburg die Krone auf.

Auch in dieser Hallenrunde präsentierte sich der Masters-Rekordsieger, der bereits sechs Mal den Titel holte, mit drei Turniersiegen in guter Verfassung. Auch Dirk Dattge, der Trainer der DJK Saarwellingen , schätzt die Dirminger wieder sehr hoch ein. Allerdings ist der Übungsleiter des Regionalliga-Achten davon überzeugt, dass auch sein Team ein kräftiges Wörtchen mitreden wird. "Aufgrund unserer bisherigen Leistungen können wir uns gute Chancen ausrechnen", sagt Dattge. Wohlwissend, dass bei einer solchen Veranstaltung auch viel auf die Tagesform ankommt und der Faktor Glück ebenfalls eine Rolle spielt.

Zum Thema:

Auf einen BlickSpielplan des 13. Frauenmasters am Samstag, 21. Februar, in der Multifunktionshalle der Saarbrücker Hermann-Neuberger-Sportschule:Gruppe A (ab 14 Uhr): 1. FC Saarbrücken II (Regionalliga), FSV Jägersburg (Regionalliga), SV Bliesen (Bezirksliga), SV Bliesmengen-Bolchen (Verbandsliga).Gruppe B (ab 14.34 Uhr): FFC Dudweiler (Landesliga), DJK Saarwellingen (Regionalliga), 1. FC Niederkirchen (Verbandsliga), SV Dirmingen (Regionalliga).Halbfinale ab 17.40 Uhr; Spiel um Platz drei um 18.30 Uhr; Finale um 18.50 Uhr. bene

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort