Saarwellinger Narren erobern Schlüssel fürs Rathaus

Saarwellingen · "Ich werde in diesem Jahr Geschichte schreiben. Mit meinen kampferprobten Truppen und himmlischem Beistand wird dies der erste Fette Donnerstag in Saarwellingen sein, an dem ich an der Macht bleibe", verkündete Saarwellingens Bürgermeister Michael Philippi , gut geschützt von seinen Truppen vom Fenster des Rathauses aus.

 Bürgermeister Michael Philippi war chancenlos. Foto: Carolin Merkel

Bürgermeister Michael Philippi war chancenlos. Foto: Carolin Merkel

Foto: Carolin Merkel
 Aus Saarwellingen wird an Faasend Narrwellingen. Foto: Rolf Ruppenthal

Aus Saarwellingen wird an Faasend Narrwellingen. Foto: Rolf Ruppenthal

Foto: Rolf Ruppenthal

Scheinbar hatte er mit nachlassenden Kräften der Narrenschar gerechnet.

Die war schon seit dem Vormittag in den Straßen unterwegs und feierte ausgiebig den Greesentag. Doch auch am Abend waren Fanfarenzug, Gardemädchen, Prinzenpaare, ja selbst die Greesen, kein bisschen müde und attackierten das "Schlofhaus" mit Musik und jeder Menge "Alleh Hopp". Den Bürgermeister zu vertreiben war das erklärte Ziel der Fasebooze. Sie waren nicht mit Gummibärchen-Regen zufriedenzustellen, einzig der Schlüssel zum Saarwellinger Schloss konnte die Narren glücklich stimmen. Schließlich klappte es beim zweiten Anlauf, die Truppen des Bürgermeisters wurden in die Flucht geschlagen, er selbst übergab freiwillig den Schlüssel an das Saarwellinger Prinzenpaar Thorsten II. und Marie I., die bis Aschermittwoch nun die Macht haben.

Schon den ganzen Fetten Donnerstag war Saarwellingen wieder fest in Greesen-Hand. Vormittags marschierten die Jung-Greesen auf, am Abend zelebrierten die Alt-Greesen ihren Schabernack und entmachteten quasi im Vorübergehen den Bürgermeister. Pünktlich um 11.11 Uhr herrschte bereits buntes Fastnachts-Treiben auf dem Marktplatz vor dem Saarwellinger Rathaus. Kleine und große Garde-Mädchen, junge und alte Greesen waren aufmarschiert, um die "heiße Phase" der Wellinger Straßenfastnacht einzuläuten.

Mit von der Partie waren auch die Jungen und Mädchen der Gemeinschaftsschule am Wald, die mit ihren Trommeln und mit lauter Stimme die Faasenacht begrüßten. Außerdem durfte das Kinderprinzenpaar Jannis I. und Emily beim Sturm auf das Rathaus nicht fehlen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort