„Wir können uns gute Chancen ausrechnen“

Saarwellingen · Bei der 13. Auflage des Hallenmasters der Frauen in Saarbrücken ist an diesem Samstag das Quartett aus der Fußball-Regionalliga favorisiert – darunter auch die DJK Saarwellingen. Die klassentieferen Teams hoffen, den Favoriten ein Bein zu stellen.

 Fußball-Profi Philipp Wollscheid gratulierte der Saarwellingerin Ramona Weyrich zum zweiten Platz beim Turnier des SV Morscholz. Foto: eb

Fußball-Profi Philipp Wollscheid gratulierte der Saarwellingerin Ramona Weyrich zum zweiten Platz beim Turnier des SV Morscholz. Foto: eb

Foto: eb

Zum ersten Mal findet an diesem Samstag (ab 14 Uhr) das Volksbanken-Frauenmasters des Saarländischen Fußball-Verbandes (SFV) in der modernen Multifunktionshalle an der Saarbrücker Hermann-Neuberger-Sportschule statt. "Ich gehe davon aus, dass die Frauen mit Ambiente und Umfeld sehr zufrieden sein werden. Wir rechnen mit 500 Zuschauern", sagt die Masters-Beauftragte des SFV, Heidrun Vaterrodt.

Voller Vorfreude blickt auch Kira Roob der 13. Auflage des Hallenmasters entgegen. "Wir sind froh, dass wir dabei sind. Das ist für uns etwas Besonderes." Bereits zum vierten Mal in Folge hat sich die Kapitänin des Landesligisten FFC Dudweiler mir ihrer Mannschaft für das Endturnier der besten acht Frauenteams qualifiziert. Zudem ist ihr Verein gemeinsam mit dem SV Scheidt Turnier-Ausrichter. Allerdings geht der Tabellenzweite der Landesliga als krasser Außenseiter an den Start. In Gruppe B bekommt es Dudweiler mit den Regionalligisten DJK Saarwellingen und SV Dirmingen zu tun. Ausgerechnet mit jenen Teams, die Roob ganz oben auf ihrem Favoritenzettel hat. Dazu geht es noch gegen Verbandsligist 1. FC Niederkirchen. "Eine Auslosung ist nun mal kein Wunschkonzert", sagt Roob.

In der Gruppe A scheinen die Rollen ähnlich klar verteilt: Im Kampf um den Halbfinal-Einzug haben die Regionalligisten 1. FC Saarbrücken II und FSV Jägersburg auf dem Papier klar die Nase vorne. Verbandsligist SV Bliesmengen-Bolchen und der klassentiefste Starter, der SV Bliesen aus der Bezirksliga, gehen als Außenseiter ins Rennen.

Wer aber hat am Ende die Nase vorn? "Von den Regionalligisten ist jedes Team dazu in der Lage, das Turnier zu gewinnen", meint Marion Zapp, die Trainerin von Titelverteidiger SV Dirmingen . Der Regionalligist sicherte sich bereits sechs Mal den Masterstitel - von 2004 bis 2008 fünf Mal in Folge. Den sechsten Gewinn gab es vergangenes Jahr mit einem 2:1-Finalsieg gegen den FSV Jägersburg. Auch in der aktuellen Hallensaison waren die Dirminger das Maß aller Dinge und wurden bei allen ihrer acht Turnier-Teilnahmen mindestens Dritter.

Dirk Dattge, der Trainer der DJK Saarwellingen , schätzt die Dirminger hoch ein. Allerdings ist der Übungsleiter des Regionalliga-Achten davon überzeugt, dass auch sein Team ein Wörtchen mitreden wird. "Aufgrund unserer bisherigen Leistungen können wir uns gute Chancen ausrechnen", sagt Dattge. "Zwar ist Dirmingen in meinen Augen der Top-Favorit. Bei einem solchen Turnier kommt es aber auch auf die Tagesform und das nötige Quäntchen Glück an."

Zum Thema:

Auf einen Blick 13. Frauenmasters an diesem Samstag in der Multifunktionshalle der Saarbrücker Hermann-Neuberger-Sportschule:Gruppe A (ab 14 Uhr): 1. FC Saarbrücken II, FSV Jägersburg (beide Regionalliga), SV Bliesen (Bezirksliga), SV Bliesmengen-Bolchen (Verbandsliga).Gruppe B (ab 14.34 Uhr): SV Dirmingen , DJK Saarwellingen (beide Regionalliga), FFC Dudweiler (Landesliga), 1. FC Niederkirchen (Verbandsliga).Halbfinale ab 17.40 Uhr, Finale ab 18.50 Uhr. bene

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort