Saarwellingen bittet Gaststätten, WCs für Passanten zu öffnen

Saarwellingen · Im Rahmen einer breit angelegten Seniorenbefragung hatte die Gemeinde Saarwellingen Bürgerinnen und Bürger ab 55 Jahren nach den Bedürfnissen und Anforderungen einer seniorengerechten Gemeinde gefragt. Als ein wichtiges Thema hatte sich dabei die Verfügbarkeit von öffentlichen Toiletten herauskristallisiert. Nun hat die Gemeinde nach eigenen Angaben darauf reagiert. Bereits seit Juni lässt sie die Toiletten in ihren Gebäuden an Wochentagen von 8 bis 18 Uhr geöffnet. Dieses Angebot sei positiv und mit guter Resonanz von der Bevölkerung angenommen, teilt die Tamara Wagner vom Amt für Jugend, Senioren und Soziales mit. Um die Situation weiter zu verbessern, wendet sich die Gemeinde nun an die Gaststätten, Cafés und Vereinsheime in Saarwellingen mit dem Anliegen, ihre Toiletten im Rahmen der regulären Öffnungszeiten ebenfalls für die Bevölkerung zu öffnen. Das bedeutet, dass Bürgerinnen und Bürger dann die Toiletten einer Gaststätte auch ohne Konsumzwang nutzen dürfen. Wichstig ist dies besondrs an Wochenenden. Die Gemeinde wird die Gaststätten, Cafés und Vereine, die bereit sind, ihre Toiletten zu öffnen, auf ihrer Homepage und in den Saarwellinger Nachrichten veröffentlichen und sie mit einem einheitlichen Hinweisschild, wie es bereits an den öffentlichen Gebäuden angebracht ist, ausstatten. Interessenten melden sich beim Amt für Jugend, Senioren und Soziales unter der Telefonnummer (0 68 38) 9 00 71 75.

Im Rahmen einer breit angelegten Seniorenbefragung hatte die Gemeinde Saarwellingen Bürgerinnen und Bürger ab 55 Jahren nach den Bedürfnissen und Anforderungen einer seniorengerechten Gemeinde gefragt. Als ein wichtiges Thema hatte sich dabei die Verfügbarkeit von öffentlichen Toiletten herauskristallisiert.

Nun hat die Gemeinde nach eigenen Angaben darauf reagiert. Bereits seit Juni lässt sie die Toiletten in ihren Gebäuden an Wochentagen von 8 bis 18 Uhr geöffnet. Dieses Angebot sei positiv und mit guter Resonanz von der Bevölkerung angenommen, teilt die Tamara Wagner vom Amt für Jugend, Senioren und Soziales mit.

Um die Situation weiter zu verbessern, wendet sich die Gemeinde nun an die Gaststätten, Cafés und Vereinsheime in Saarwellingen mit dem Anliegen, ihre Toiletten im Rahmen der regulären Öffnungszeiten ebenfalls für die Bevölkerung zu öffnen.

Das bedeutet, dass Bürgerinnen und Bürger dann die Toiletten einer Gaststätte auch ohne Konsumzwang nutzen dürfen. Wichstig ist dies besondrs an Wochenenden. Die Gemeinde wird die Gaststätten, Cafés und Vereine, die bereit sind, ihre Toiletten zu öffnen, auf ihrer Homepage und in den Saarwellinger Nachrichten veröffentlichen und sie mit einem einheitlichen Hinweisschild, wie es bereits an den öffentlichen Gebäuden angebracht ist, ausstatten.

Interessenten melden sich beim Amt für Jugend, Senioren und Soziales unter der Telefonnummer (0 68 38) 9 00 71 75.

Meinung:

So banal, so wichtig

Von SZ-RedakteurJohannes Werres

Der so genannte demografische Wandel gefährdet die Existenz gleich des ganzen Saarlandes. Liest man oft, stimmt auch. Zwingend Angst muss aber keiner haben, mit allen anderen auf eine immer älter werdende Gesellschaft zuzuleben. Dann nämlich nicht, wenn wir alle ein bisschen was verändern und den neuen Gegebenheiten anpassen. Das kann so banal sein wie das WC in der Kneipe.

Ungute Erfahrungen haben die Gastronomen dazu gebracht, ihre Toiletten nur für Gäste zu öffnen. Respekt also vor den Wirten und Inhabern, die jetzt trotzdem umdenken.

Wir warten mit Interesse auf den nächsten Zwischenbericht der Gemeinde Saarwellingen in dieser Frage.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort