1. Saarland
  2. Saarlouis
  3. Saarlouis

Saarlouis: Demonstration gegen Klimawandel nur auf dem Kleinen Markt

Klimademo : Zu heiß für Klimademo auf dem Kleinen Markt

Elf Uhr und 31 Grad Celsius im Schatten auf dem Kleinen Markt von Saarlouis. Zwanzig Minuten später war es bereits ein Grad mehr. Im Grunde genommen ein guter Rahmen für eine weitere Demonstration gegen den Klimawandel.

Doch am Samstagvormittag kam die von der Grünen Jugend Kreisverband Saarlouis und Grüne Jugend Saar angesetzte Veranstaltung gar nicht erst in Gang. Grob geschätzt hatten sich nur etwa ein Dutzend Personen eingefunden. Weitere Gruppierungen sollten dazustoßen, doch das knallige Sommerwetter sorgte für Absagen. „Wir sind ein Opfer des Klimawandels“, sagte gegen 11.20 Uhr der Sprecher der Grünen Jugend Saarlouis, Tim Gilzendegen. Wegen der großen Hitze hätten erste Personen schon Probleme. Die Demonstration werde auf Ende Sommer, Anfang Herbst verschoben. Wiederum samstags, denn es soll keine Konkurrenz zum Original, Fridays for Future, werden. Der Grünen Jugend geht es mit ihrer Aktion vor allem um die kommunale Ebene. Zu ihren Forderungen gehören Verbesserungen vor Ort, wie Radwege, ein besser getakteter ÖPNV oder Photovoltaikanlagen auf öffentlichen Gebäuden.