Reaktionen auf den Tod von Roland Henz „Roland Henz war ein Versöhner, kein Spalter“
Saarlouis · Betroffen hat das politische Saarlouis gestern auf den Tod von Oberbürgermeister Roland Henz reagiert. „Roland Henz war ein wertvoller und liebenswerter Mensch, der seine Stadt über alles stellte“, erklärt Bürgermeisterin Marion Jost. „Wir werden ihn schmerzlich vermissen.“
Der SPD-Stadtverband: „Er war nicht nur ein Sozialdemokrat, er lebte die sozialdemokratische Idee in allen Bereichen des Lebens.“
CDU-Fraktionschef Raphael Schäfer würdigte: „Roland Henz hat sich als Oberbürgermeister in besonderer Weise für die Stadt Saarlouis verdient gemacht. Mit sehr viel Herzblut und mit seiner gesamten Arbeitskraft hat er sich für Saarlouis eingesetzt und wollte die Stadt in positiver Art und Weise fortentwickeln. Roland Henz hat unsere Stadt in vorbildlicher Art und Weise nach außen repräsentiert. Die Zusammenarbeit mit ihm war stets sehr angenehm und unkompliziert.“
Für die Grünen schrieb Fraktionschef Gabriel Mahren: „Roland Henz wird uns und vielen Saarlouiserinnen und Saarlouisern durch seine sympathische, ja freundschaftliche Art in Erinnerung bleiben. Diese Nähe ist nicht selbstverständlich. Roland Henz hat sie sich erarbeitet, durch Zuhören, Verständnis, Offenheit und auch durch echte Bescheidenheit.
Die Nähe zu den Bürgerinnen und Bürgern war die Grundlage zu seinem Politikverständnis. Insoweit war er der geborene Kommunalpolitiker – man merkte ihm die Freude an, es zu sein.“
Henz sei „ein Versöhner, kein Spalter, ein Mensch mit unbeirrbarem Gemeinsinn und großem Einfühlungsvermögen“ gewesen. „In Zeiten, in denen vieles auseinander zu driften droht, war er einer, der an entscheidender Stelle für den Zusammenhalt gearbeitet hat. Es tat immer gut das zu wissen.“
„Viele Freunde finden sich in unseren Reihen, die um ihn trauern“, schrieb FDP-Vorsitzende Patrizia ZImmer. „Er hat es verstanden, immer menschlich und identisch zu bleiben. Seine politische Arbeit und sein Wirken waren von seiner sozialdemokratischen Haltung, aber auch von seiner Freundlichkeit und seinem Humor geprägt.“
Mit „Respekt und Anerkennung“ für Henz meldete sich auch Amtsvorgänger Hans-Joachim Fontaìne.