Rock Wall Rock und Blues vom Feinsten am Wallgraben

Saarlouis · Gleich zwei Bands heizen Rock- und Bluesbegeisterten am kommenden Samstag in Saarlouis ein.

 Talent an der E-Gitarre: Yasi Hofer aus Ulm

Talent an der E-Gitarre: Yasi Hofer aus Ulm

Foto: YASI Hofer/Matthias Bischof

Zum siebten Mal wird der Wallgraben zwischen Hallenbad und Stadtgartengymnasium in Saarlouis zum Mekka für Blues- und Rock-Fans aus der Region. Am Samstag, 4. August, hat Veranstalter KOMMkultur zwei Spitzen-Bands aus Paris und Ulm zu Gast. Als das vielleicht größte Talent an der E-Gitarre in Deutschland gilt Yasi Hofer aus Ulm. Kein Geringerer als Gitarrenlegende Steve Vai (Frank Zappa) entdeckte die junge Gitarristin auf Youtube und fördert sie mit gemeinsamen Auftritten auf seinen Deutschland-Konzerten. „Die Ulmerin schafft es, stilistische Sprünge zu machen, pendelt zwischen Instrumentalrock und bluesigen Gefilden munter hin und her und spielt dabei atemberaubend schnelle Riffs mit einer technischen Brillanz, die ihresgleichen sucht“, wird Yasi Hofer gelobt.

„Red Beans & Pepper Sauce“ kommen aus dem Raum Paris – und eins kann man versprechen: Ihr Name ist Programm. Scharfe Riffs, höllische Rhythmen und eine sinnliche hohe Stimme, das ist das Rezept für diese sehr pfeffrige Soße, die die Red Beans im Wallgraben servieren werden. Seit ihrem Sieg beim Cahors Blues Festival 2013 ist die Band in unserem Nachbarland ein Begriff. Sängerin Jessyka Aké hat eine Stimme, die fähig ist, von Hard Rock zu Soul zu wechseln: sexy, nah an Joyce Kennedy oder Saté. Laurent Galichon und sein feiner Gitarrenstil erinnert an Stevie Ray Vaughan. Die Keyboards von Serge Auzier fristen dabei keineswegs ein Hintergrund-Dasein. Was die Rhythmusgruppe von Denis Bourdié (Bass) und Niko Sarran (Drums) betrifft, stehen sie an Perfektion in nichts nach. Rock und Blues – funky, sexy, kraftvoll und immer nah am Ohr.

Beginn des Konzerts ist 20 Uhr. Bei Unbespielbarkeit des Festivalgeländes findet das Konzert im Vereinshaus in Fraulautern statt.

Der Eintritt ist frei. Weitere Informationen rund um den Konzertabend gibt es im Internet unter der Adresse:

 Stehen für „pfeffrige Rhythmen“ – die Bandmitglieder von Red Beans & Pepper Sauce (von links): Laurent Galichon, Serge Auzier, Jessyka Aké, Niko Sarran und Denis Bourdié

Stehen für „pfeffrige Rhythmen“ – die Bandmitglieder von Red Beans & Pepper Sauce (von links): Laurent Galichon, Serge Auzier, Jessyka Aké, Niko Sarran und Denis Bourdié

Foto: Pepleg/Phazzz
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort