Fotografie Öffentliche Führung durch Robert-Capa-Ausstellung

Saarlouis · Die Ludwig Galerie Saarlouis zeigt derzeit die Ausstellung „Das Werk von Robert Capa und sein Wirken an der Saar“.

 Ein sizilianischer Bauer zeigt einem amerikanischen Soldaten den Weg, den die Deutschen genommen haben; das Bild wurde von Robert Capa im August 1943 aufgenommen.

Ein sizilianischer Bauer zeigt einem amerikanischen Soldaten den Weg, den die Deutschen genommen haben; das Bild wurde von Robert Capa im August 1943 aufgenommen.

Foto: ©Robert Capa © International C/Robert Capa © International Cen;GMLR

Eine öffentliche, kostenlose Führung durch die Ausstellung „Das Werk von Robert Capa und sein Wirken an der Saar“ beginnt am kommenden Sonntag, 27. September, um 15 Uhr, in der Ludwig Galerie Saarlouis.

Die rund 100 Arbeiten umfassende Retrospektive zeigt das beeindruckende Werk des berühmten Fotografen Robert Capa (1913- 1954). Innerhalb von 20 Jahren schuf Capa ein Lebenswerk, das bis zum heutigen Tag unvergessen geblieben ist.

Berühmtheit erlangte Robert Capa durch seine legendäre Fotoreportage über den Spanischen Bürgerkrieg, insbesondere durch seine Aufnahme „Tod eines spanischen Legalisten“ aus dem Jahr 1936.

Herzstück der Saarlouiser Präsentation wird Robert Capas Fotoreportage sein, die er im September 1934 im Saarland aufgenommen hat. Im Auftrag der französischen Zeitschrift „VU“ kam er zusammen mit dem Korrespondenten Gorta nach Saarbrücken, um die Atmosphäre kurz vor der Saarabstimmung am 13. Januar 1935 einzufangen. Erstmals werden vier Fotografien dieser Reportage gezeigt sowie die beiden Zeitschriftenartikel, die im November 1934 veröffentlicht wurden, als Wandzeitungen.

Eine Anmeldung ist erforderlich, unter der Telefonnummer (0 68 31) 698 98 11 oder E-Mail: LudwigGalerie@saarlouis.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort