Närrinnen und Narrhalesen sind außer Rand und Band

Picard · Tolle Choreografien präsentierten die Tanz-Aktiven der „Picarda Fräsch“ am vergangenen Wochenende in der Wackenberghalle. Aber auch die Büttenreden und die Musik der grün-weißen Narren kamen sehr gut an.

 Nach Afrika entführte die Jugendgarde der Picarda Fräsch in tollen Köstümen. Foto: J. A. Bodwing

Nach Afrika entführte die Jugendgarde der Picarda Fräsch in tollen Köstümen. Foto: J. A. Bodwing

Foto: J. A. Bodwing

Ein karnevalistisches Doppelpack präsentierten die "Picarda Fräsch" am Wochenende in der Wackenberghalle. An zwei Abenden massierten die grün-weißen Narren die Lachmuskeln und unterhielten mit bunten Choreografien ihr Publikum. Tanzstark zeigten sich die "Bambinis", gefolgt von den Gardemärschen der Jugend und Junioren. Als Piraten kreuzte das Damenballett über die sieben Meere, die Junioren stürmten erneut die Bühne, diesmal mit blauen Regenschirmen und in Regencapes, um anschließend in Spaniens Sonne aufzublühen.

Jedes der insgesamt drei Tanzmariechen legte mit seinem Auftritt die akrobatische Messlatte höher. Die Jugendgarde entführte das Publikum in Dschungel und Savannen Afrikas, die Aktivengarde tanzte mit vielen Raffinessen einen Schluckauf weg. Besondere Ehrungen hatte Horst Wagner dabei, Präsident des Verbandes Saarländischer Karnevalsvereine, VSK. Den Verdienstorden in Silber überreichte er Geschäftsführerin Kornelia Harig. Sie ist seit 1987 im Verein. Ausgezeichnet mit Gold wurde die Vorsitzende Ramona Symmanek. Sie war mit sieben Jahren Vereinsmitglied geworden. Beide machten sich verdient um die "Fräsch", um Picard und das karnevalistische Brauchtum. In der Bütt kabbelten sich die beiden "Teenis" der Rodener "Karo", der Bouser "Hamp" kalauerte durch Beziehungsprobleme, der "Läädisch" glänzte mit ausgefeiltem Witz. Für die "Fräsch" suchte Bauer Hans Werner Scherer eine Frau und landete schließlich doch wieder bei seiner Magd Resi.

Zum Thema:

Auf einen BlickTanzgruppen: Bambinis, Jugend-, Junioren- und Aktivengarde, Damenballett. Aktivenmariechen: Laura Otto, Selina Buchheit und Aylin Meißner .In der Bütt: die Sketchgruppe der "Fräsch", der Hamp von "Hampitania" Bous, Lena Kerren und Giovanna Volpe von "Karo-Blau-Gold" Roden, Wendelin Karb und Jogi Becker von "GKG Fraulautern" sowie Joachim Moser als "Läädisch". Musik : Die "Stimmungsmechaniker" mit Pascal Gersing, Wolfgang Bardo und Thomas Fuchs . Trainerinnen: Kathrin Schwer, Katharina Dahmen , Ramona Symannek, Sandy-Marie Bersweiler, Tanja Groß, Simone Scherer, Yvonne Harig, Aylin Meißner , Viktoria Eberhardt, Nina Porta, Karin Dahmen , Caroline Scherer und Erika Becker. az

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort