Mit neuem Schulhof in Schmelz wird ein Schüler-Traum wahr

Schmelz · „Wer hier in diese Schule gegangen ist, kann es in Schmelz bis zum Bürgermeister bringen“, scherzte Bürgermeister Armin Emanuel, der selbst als Knabe in der Ketteler-Schule die Schulbank drückte. Damit brachte er auch zum Ausdruck, wie stolz man in Schmelz auf die Schule ist.

 Spiel und Spaß waren am Samstag beim Schulfest in Schmelz angesagt. Foto: Andreas Engel

Spiel und Spaß waren am Samstag beim Schulfest in Schmelz angesagt. Foto: Andreas Engel

Foto: Andreas Engel

Am Samstag wurde im Rahmen eines Schulfestes der Abschluss der Schulhofgestaltung gebührend gefeiert.

Landrat Patrik Lauer, als Träger der Schule, betonte, dass Schulen nicht nur Einrichtungen der Wissensvermittlung seien. Der Schulträger sei gefordert, aus der Bildungseinrichtung Schule einen Lebensraum zu formen, an dem sich Schüler und Lehrer wohlfühlen und sich mit ihrer Schule identifizieren können. Der Schulhof der Ketteler-Schule sei in der Vergangenheit so etwas wie das "Sorgenkind" gewesen, sagte Lauer.

Die Schüler machten Vorschläge, die Zukunftswerkstatt mit Natalie Sadik prüfte die Machbarkeit und setzte in enger Kooperation mit der Schulleitung die Ideen um. Das Hauptproblem war die Versiegelung des Schulhofes mit Asphalt. Rund 400 Quadratmeter wurden im Zuge der Maßnahme freigelegt. Danach entstanden Ruhemöglichkeiten, Spielgeräte wurden installiert. Und an der westlichen Seite der Turnhalle wurde ein Kletter-Parcour gebaut. Im Zuge der Bauarbeiten musste neben dem teerpechhaltigen Asphalt auch ein alter Öl-Erdtank neben der Turnhalle entsorgt werden. Alleine diese Maßnahme schlug mit 15 000 Euro zu Buche. Der Landkreis Saarlouis investierte in den neuen Schulhof rund 82 000 Euro. Die Ketteler-Schule besuchen nach Angaben von Schulleiterin Isabella Katzorke zurzeit 360 Schülerinnen und Schüler.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort