Ideen kommen von den Schülern

Nalbach · Nach den Sommerferien werden auch die Pausen an der „ERS Nalbach – Schule am Litermont“ interessant. Neu gestaltet und mit Geräten sowie Ruheplätzen versehen ist dann der Schulhof. Das kommt vor allem der Ganztagsbetreuung zugute.

 Mit Schülerinnen und Schülern der ERS Nalbach entwickelte Natalie Sadik (Dritte von rechts) 2009 Ideen zur Schulhofgestaltung. Foto: Landkreis

Mit Schülerinnen und Schülern der ERS Nalbach entwickelte Natalie Sadik (Dritte von rechts) 2009 Ideen zur Schulhofgestaltung. Foto: Landkreis

Foto: Landkreis

"Was die Schule jetzt braucht, ist endlich mal ein attraktiver Schulhof", sagte Landrat Patrik Lauer am Montagmittag auf dem Gelände der "ERS Nalbach - Schule am Litermont". Bereits 2009 planten dort Schüler, wie ein sinnvoller Schulhof aussehen sollte. Dann geriet das Projekt erst einmal in die Warteschleife. 130 000 Euro bringt der Landkreis Saarlouis jetzt für die Gestaltung des Schulhofs auf. Vor allem, weil hier einfach der Bedarf vorhanden sei, sagt Lauer. Die drittbesten Anmeldezahlen im Landkreis weise die "Schule am Litermont" auf. In der Nachmittagsbetreuung seien 136 Schülerinnen und Schüler. "Ein absoluter Spitzenwert im Landkreis", sagte Lauer.

Voraussichtlich am 12. Mai sollen die Arbeiten für die Umgestaltung beginnen, damit Anlagen und Geräte nach den Sommerferien genutzt werden können. Die Ideen wurden von Schülern entwickelt unter Anleitung von Natalie Sadik, Schulentwicklung des Landkreises. Mit eingebunden wird das bereits vorhandene Multifunktionsfeld. Neu hinzu kommen unter anderen ein Irrgarten aus Hainbuchen, geschwungene Ruhebänke und ein beweglicher Kreisring, der den Gleichgewichtssinn fördert. Außerdem ein hochmoderner Parcours mit Klettergeräten und Hindernissen. Ausruhen, Bewegung und Zusammengehörigkeit soll der neu gestaltete Schulhof fördern. Dazu werden unterschiedliche Bereiche im Umfeld von Hauptgebäude und Neubau angelegt. Um ausreichend Platz zu haben, stellte die Gemeinde Nalbach zusätzlich angrenzende Flächen bereit. Außerdem wird der bisher asphaltierte Schulhof teilweise entsiegelt. Schüler, Eltern und weitere Helfer stünden bereit, sagt Schulleiterin Irmtraud Euteneuer, um bei der Umsetzung mitzuhelfen. Sie dankte unter anderen dem Kreistag, der die Mittel zur Schulhofgestaltung bewilligt hatte. Denn für die ERS Nalbach ist der Landkreis Saarlouis zuständig.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort