Horshkov plant den neunten Streich

Saarlouis · Die Stadtgartenhalle steht am Wochenende ganz im Zeichen des Tischtennissports. Beim 39. Drei-Königs-Turnier der DJK Saarlouis-Roden starten Spieler aus acht Landesverbänden. Seinen acht Einzelsiegen will Stanislav Horshkov den nächsten hinzufügen.

 Stanislav Horshkov ist Stammgast und Seriensieger beim Tischtennis-Turnier der DJK Saarlouis-Roden. Mittlerweile ist der ehemalige ukrainische Nationalspieler auch Trainer der DJK. Foto: Ruppenthal

Stanislav Horshkov ist Stammgast und Seriensieger beim Tischtennis-Turnier der DJK Saarlouis-Roden. Mittlerweile ist der ehemalige ukrainische Nationalspieler auch Trainer der DJK. Foto: Ruppenthal

Foto: Ruppenthal

Am heutigen Dreikönigstag fällt der Startschuss zu einem echten Tischtennis-Marathon in der Saarlouiser Stadtgartenhalle. Bis zum Sonntagabend findet dort das 39. Drei-Königs-Turnier der Tischtennis-Abteilung der DJK Saarlouis-Roden statt. Die Voranmeldung zur Traditionsveranstaltung lief laut Abteilungschef Carsten Sonntag erfreulich: "Nicht auf Rekordjagd, aber gegen den Trend", sagt er mit Blick auf die bis jetzt bereits über 600 Meldungen. Nach letztem Stand können von den 23 geplanten Konkurrenzen alle bis auf die Damen 40 ausgespielt werden: "Mit den zu erwartenden Nachmeldungen bin ich mir sicher, dass wir auf über 700 Meldungen kommen", ergänzt Sonntag. Im Vorjahr traten 264 Spieler in seinerzeit 16 Einzel- und fünf Doppelturnieren an.

Die ersten Sieger werden heute ab 17 Uhr bei den Senioren gekürt. Zudem findet um 18 Uhr ein Erstrundenspiel im Saarlandpokal statt. Dabei trifft das Rodener Landesliga-Team um Christian Servet, Oleg Horshkov und Dennis Fischer auf den klar favorisierten TTC Wehrden aus der Regionalliga. "Das ist einmal ein ganz anderes Ambiente für die Spieler. Wir wollen Wehrden trotz der drei Ligen Unterschied zumindest ärgern", kündigt Sonntag an.

Am Samstag geht es an den 16 Tischen in der Halle schon ab 9 Uhr zur Sache. Dann steht alles ganz im Zeichen des Nachwuchses. Ein Jubiläum erlebt dabei das Jugend-Doppelturnier um den Saar-VV-Cup, das ab 15 Uhr zum zehnten Mal ausgespielt wird. Im Vorjahr gewann das DJK-Duo Jonah Sonntag und Markus Hillen. Nach Hillens Wechsel zu Saarlandligist TTF Besseringen versucht Sonntag nun mit Annika Brossette vom TTSV Fraulautern sein Glück. Am Abend sind ab 19.30 Uhr schon einige Damen und Herren beim Vorgabeturnier im Einsatz. Hier erhält anhand der Einstufung innerhalb des Tischtennis-Ratings (TTR) der schwächere Spieler einen Vorsprung. Den Aktiven ist aber primär der Sonntag vorbehalten, wenn nach dem Auftakt der Herren D ab 8.30 Uhr drei weitere Männer- und zwei Frauenturniere anstehen.

Krönender Abschluss des Drei-Königs-Turniers bildet ab 17.30 Uhr das A-Turnier der Herren. Hier ist erneut Stanislav Horshkov der große Favorit. Der Ukrainer war lange Jahre für den TTSV/DJK Bous an der Tischtennis-Platte aktiv. Mittlerweile ist er Trainer bei der DJK Saarlouis-Roden und Spieler beim Regionalliga-Zweiten TSG Kaiserslautern. Horshkov weist mit 2229 Punkten nicht nur den besten Ranglisten-Wert auf, er ist auch der unumstrittene Rekordsieger des Rodener Turniers.

Lediglich 2014 musste er sich nach hartem Kampf Marc Rode vom Zweitligisten 1. FC Saarbrücken II mit 2:3 geschlagen geben. Nach urlaubsbedingter Auszeit im Jahr 2015 revanchierte er sich dann im vergangenen Jahr und holte sich mit einem 3:1 über Rode seinen achten Erfolg. Dieses Jahr ist auf dem Papier Aaron Vallbracht mit seinen 2131 Punkten der größte Rivale. Der Einzel-Saarlandmeister von Regionalligist TTC Illingen geht ab 15.30 Uhr mit Clubkollege Rouven Niklas auch als Titelverteidiger und Topfavorit in das Doppelturnier um den Bitburger-Cup.

Zum Thema:

Auf einen Blick Zeitplan beim 39. Tischtennis-Drei-Königs-Turnier der DJK Saarlouis-Roden in der Saarlouiser Stadtgartenhalle: Heute, ab 17 Uhr: Senioren-Einzel Ü50, Ü60, Ü65 sowie Seniorinnen-Einzel (alle in Gruppen), ab 18.30 Uhr: Senioren-Doppel (K.o.-System), ab 19.30 Uhr: Senioren Ü40 (in Gruppen). Samstag, ab 9 Uhr: Schüler-Einzel U11 und U15, ab 11.30 Uhr: Doppel U11 und U13, ab 12 Uhr: Doppel U15, ab 13.30 Uhr: Einzel U13 und Mädchen-Einzel U18, ab 15 Uhr: 10. Saar-VV-Cup im Jugend-Doppel, ab 16 Uhr: Jungen-Einzel U18, ab 19.30 Uhr: Vorgabeturnier. Sonntag, ab 8.30 Uhr: Herren B, ab 10 Uhr: Damen B, ab 11 Uhr: Herren B, ab 11.30 Uhr: Damen A, ab 13.30 Uhr: Herren C, ab 15.30 Uhr: 26. Bitburger-Cup Aktiven-Doppel, ab 17.30 Uhr: Herren A. bene

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort