Grüne wählen Claudia Beck zu ihrer Kandidatin für die OB-Wahl

Saarlouis · Die Saarlouiser Grünen haben die 42-jährige Volljuristin Claudia Beck offiziell zu ihrer Kandidatin für die Oberbürgermeister-Wahl in Saarlouis am 26. März 2017 gewählt. Nachdem sich bereits im September die Vorstände und Fraktionen in Stadt und Kreis für die Kandidatur von Claudia Beck ausgesprochen hatten, wurde sie jetzt in der offiziellen Wahlversammlung von 94,4 Prozent der wahlberechtigten Grünen-Mitglieder gewählt.

In ihrer Bewerbungsrede stellte Claudia Beck ihre Ideen und Pläne für die zukünftige Entwicklung von Saarlouis vor. Beck: "Das positive Image von Saarlouis als besondere Stadt, in der man leben, wohnen und feiern will, in der man einkaufen und sein Unternehmen gründen will, muss gestärkt werden. Dazu gehören viele Bausteine. Ich will, dass Saarlouis zur familienfreundlichsten Stadt im Saarland wird. Für die zukunftssichere Entwicklung unserer Stadt ist es immens wichtig, alles dafür zu tun, um Familien hier dauerhaft zu halten. Dafür will ich einen Masterplan "Familien- und generationenfreundliche Stadt" entwickeln. Ziel ist es zum einen, bezahlbaren Wohnraum anbieten zu können. Zum anderen brauchen wir aber auch eine familienfreundliche Infrastruktur, die neben ausreichenden Betreuungs- und Bildungsangeboten auch passende Kultur-, Sport- und Bildungsangebote bietet."

Beck nannte als weiteres wichtiges Projekt für Saarlouis die Stärkung des örtlichen Gewerbes. Dies sei wichtig, um die wirtschaftliche Entwicklung von Saarlouis voranzutreiben. Ein Augenmerk legte Beck auch auf den Ausbau des Öffentlichen Personennahverkehrs (ÖPNV) und des Radwegenetzes.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort